Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.01.2008, 16:23
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
also eigentlich wollte ich gar nichts hierher schreiben, weil ich dann so viel zu sagen hätte, dass ich nie fertig werden würde...aber ich wage es trotz allem^^

also: mit den kommentaren über die todesfälle stimme ich vollkommen überein. fred musste nicht sterben! schließlich gehört er zu den zwillingen, und wenn der eine zwilling stirbt, geht der andre sozusagen mit unter. die beiden waren immer als eine einheit dargestellt worden, jetzt da der eine tot ist, ist der andere unvollständig, also ich weiß nicht...
das war nicht nötig!

dobby, das ist so eine sache. natürlich hat mir sein charakter sehr gefallen, aber der gedanke, dass er als ein freier elf gestorben ist, ist wirklich beruhigend, das hat sie echt gut hinbekommen!

hedwig: da habe ich den starken verdacht, dass ihr die eule eine last geworden wäre und sie deshalb sterben hatte müssen... :(
sie wollte so viel wie möglich in dieses buch packen und da hat vlt ihrer meinung eine eule nichts mehr verloren. ein wenig so auf die art "die hats halt nimma gschafft..."

neville: ich finde, dass rowling das sehr gut gelungen ist. bis jetzt war er immer der tollpatsch, er hat sich immer nach harry gerichtet und jetzt, wo er weg war, hat er sich eben selbstständig gemacht und trägt die verantwortung selbst! hervorragend finde ich auch seine großmutter(obwohl sie "nur" ein nebencharakter ist) so eine alte frau mit adlerhut und mega handtasche, die ein paar todesser mit einem wisch wegfegt is schon was geniales xD

allgemein: habe zuerst aus neugier und nicht-mehr-erwarten-können das buch auf englisch gelesen und nachdem ich mich reingefunden hab, habe ich es derart verschlungen, dass meine verwandten ca 48 stunden nur bei den mahlzeiten etwas von mir gesehen haben =)
natürlich ist dadurch die spannung beim 2. mal lesen auf deutsch ein wenig gemindert worden, und einige übersetzungsfehler wurden aufgespürt(und wieder verdrängt^^), trotzdem ein echt empfehlenswerte buch!!!!

aber man sollte zumindest ein buch aus der reihe gelesen haben um es zu verstehen und die zusammenhänge und andeutungen alle richtig verstehen zu können.
-> sozusagen Harry Potter für fortgeschrittene^^

lg islanzadi
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten