Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.09.2012, 02:57
Benutzerbild von Ravenchant
Ravenchant Ravenchant ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Naher Osten von Hamburg
Beiträge: 39
Ich finde das Element der Reise schon sehr wichtig, allein um der Geschichte ein, wie soll ich sagen "zeitliches Volumen" zu geben. Der Übergang vom Trank brauen zum Elternhaus wäre viel zu abrupt. Auch die Rückblende ist meiner Meinung nach wirkungsvoller wenn sie im Laufe der Reise durch ein starkes emotionales Ereignis ausgelöst wird.

Die Reisegruppe könnte beispielsweise beim durchqueren eines Dorfes in einen Konflikt um eine Hexe gezogen werden. Deinen Kaufmann den Du ja als ziemlich abgeklärt vorgestellt hast, könnte sich auf verschiedene Art für die vermeintliche Hexe einsetzen.

1. Wenn Du die Gier der Ankläger bloßstellen willst: Der Kaufmann übernimmt die finanzielle Schuld (durch Schadenzauber entstandene Kosten) die der Hexe zur Last gelegt werden, beispielsweise weil sie ihn an seine verstorbene Frau erinnert.

2. Der Kaufmann könnte sich für die Wissenschaften interessieren oder kleine "Zauberkunststücke" vorführen.
Ganz wichtig, er verrät seinem staunenden Publikum sofort die Tricks, denn es geht ihm darum darzulegen, dass es keine echte Zauberei gibt. Anderenfalls würde er sich selbst in höchste Gefahr begeben.

Hintergrund: Bärlappsporen besitzen eine hydrophobe (wasserabweisende) Wirkung. Wenn man es geschickt anstellte, konnte eine Delinquenten ihre Hand in einen Krug Wasser stecken und wieder herausziehen ohne dass diese nass wurde. Dieser Trick wurde im Mittelalter wirklich genutzt um das "richtige" Ergebnis zu erhalten. Man glaubte, dass das reine Element Wasser Hexen und Hexer abstoßen würde.

Unser Kaufmann deckt diesen Schwindel auf!

Bei "richtigen" Hexen und Magiern sind Bärlappsporen übrigens wegen ihrer pyrotechnischen Eigenschaften sehr beliebt. Auch bekannt als Hexenmehl, Drudenkraut oder Blitzpulver. Wenn man sie geschickt in eine Flamme wirft, erscheint die daraus resultierende Staubexplosion, als würden der Hexe Feuerblitze aus den Handgelenken fahren.

3. Die Reisenden begegnen einer Gruppe Reiter, denen der Kaufmann "wie vereinbart" Waffen liefert. Mathilda hält sie zuerst für eine Räuberbande. Doch der nächste Ort den sie erreichen, befindet sich in großer Aufruhr. Etwas unvorstellbares ist passiert. Die Hexe konnte ihrer gerechten Strafe entkommen, eine Gruppe bewaffneter Reiter befreite sie.

Ein Ereignis dieser Art könnten bei Mathilda den Flashsback auslösen.


In der ursprünglichen Geschichte hat mich hauptsächlich gestört, das Mathildas Sicherheitsbedürfnis erst geweckt wurde, nachdem sie die Tore der Stadt durchschritten hatte. Gerade an diesem Punkt der Geschichte sollte sie sich doch von der Reisegruppe trennen und schnurstracks zu ihrem Elternhaus gehen.
Mit Zitat antworten