Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.09.2012, 23:25
Benutzerbild von Ravenchant
Ravenchant Ravenchant ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Naher Osten von Hamburg
Beiträge: 39
Du beschließt Deinen ersten Textblock mit: " ... verließ ihr Haus und machte sich auf die Reise"
Den Zweiten öffnest Du mit: "Sie hatte die kleine Stadt betreten, ...". Enthält die fertige Geschichte hier noch einen Verbindungsteil ?

Was mich aber mehr verwundert, die Zeiten werden als extrem unruhig beschrieben und unsere Protagonistin schließt sich erst nach dem Erreichen der Stadt einer Gruppe an, die ihr Schutz gewähren soll. Gerade in den alten Zeiten lagen die größten Gefahren doch außerhalb der Städte. Beispielsweise sei hier nur der "Sherwood Forest" erwähnt.

Da es sich um eine Kleinstadt handelt, finde ich es auch etwas schwer vorstellbar, dass die vom Namen zumindest sehr mächtigen Reichswachen so maßlos überfordert sein sollen. Unsere "Heldin" erreicht die Stadt am helllichten Tage (?) da sind die Gassen einer Kleinstadt auch eher wenig bedrohlich.

"Sie hatte die kleine Stadt betreten, ohne dass es ihr Schwierigkeiten bereitet hätte .." das hört sich für mich so an, als ob in dieser fortschrittlichen Stadt schon damals an die "Barrierefreiheit" gedacht wurde. Wahrscheinlich wolltest Du nur darauf hinweisen dass die überforderten Wachen unsere Protagonistin nicht davon abgehalten haben. Aber warum sollten sie einem alten Mütterchen den Zutritt verweigern? Weil in den umliegenden Dörfern eine Hexe umgeht?

Für mich würde es logischer klingen, wenn sie sich beim Erreichen der Stadt erleichter darüber zeigen würde, das die Reise so problemlos verlief.

Bei sich im Mittelalter verortenden Geschichten finde ich modern denkende Menschen immer sehr gewagt. Wenn ein Wissenschaftler oder Philosoph sich diese freie geistige Meinung erarbeitet, na gut. Dass ein Kaufmann so abgeklärt und modern den Hexenglauben ins Lächerliche zieht, müsste aber im weiteren Verlauf der Geschichte noch beleuchtet werden.

Sprachlich, da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, ist es tadellos.
Mit Zitat antworten