Thema: Star Wars-RPG
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.02.2011, 21:15
Benutzerbild von Mithras
Mithras Mithras ist offline
Heliodromos
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 185
Bitte beim Planen nicht zu sehr ins Detail gehen, gerade bei Star Wars-RPGs erschien mir das bislang kontraproduktiv, da womöglich unnötig kompliziert. Wir sollten keinen Riegel vorschieben, welche Machtfähigkeit erlaubt ist und welche nicht. Die Frage ist nämlich eher, in welcher Intensität ihre Anwendung erlaubt ist. Machtblitze müssen nicht gleich alle Gegner "grillen", sie können ihnen auch einfach nur einen mehr oder weniger heftigen Schock versetzen. Und auch Heilung ist kein Problem, wenn es z.B. darum geht, Krankheiten oder Vergiftungen zu kurieren sowie den Selbstheilungsprozess des Körpers zu beschränken. Man muss ja nicht gleich einen zertrümmerten Brustkorb oder einenzerfetztes Bein innerhalb weniger Augenblicke heilen. Die Frage ist also nicht, welche Machtfähigkeiten man erlaubt, sondern wie stark sie sein dürfen. Ich hatte vor, dass jeder Spieler angibt, worin seine besonderen Stärken liegen, z.B. Tekepathie und Geistesmanipulation, Tarnung, Heilung, Absorption und defensiver Lichtschwerkampf bei einem Grauen Jedi.

Die Grundregel könnte also lauten:
- Keine Fähigkeiten, die einen oder gar mehrere Gegner innerhalb kürzester Zeit sicher töten.
- Keine Fähigkeiten, die den Charakter zu einer lebenden Massenvernichtungswaffe machen.
- Keine Fähigkeiten, die schwere oder sogar tödliche Verletzungen binnen kurzer Zeit völlig heilen.
Die Stärke eines Jedi soll sich natürlich an den Filmen orientieren. Außerdem soll eine Alterbegrenzung verhindern, dass einzelne Charaktere so mächtig werden wie z.B. Yoda.

Es lässt sich natürlich nicht verhindern, dass ein Machtanwender im Allgemeinen mächtiger ist als eine Person, die sich nur auf ihre eigene Stärke verlassen kann. Es kommt aber oft genug vor, dass z.B. mandalorianische Krieger oder Kopfgeldjäger einem Jedi im direkten Kampf überlegen sind. Schmuggler, Agenten und andere nicht kampforientierte Klassen haben dafür andere Vorteile und sind z.B. exzellente Hacker oder Piloten. Ein Jedi wird ihnen im Kampf fast immer überlegen sein, und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass sowieso die allermeisten Mitspieler einen Jedi oder einen Sith spielen! ^^

Ich spiele im Übrigen mit dem Gedanken, zwei Charaktere pro Spieler zu erlauben, denn es gibt eine gewisse Anzahl an Rollen, die ich ins RPG einbringen möchte. Da die Regel der Zwei noch nicht gilt, gibt es nämlich zahlreiche Sith, die ich für das RPG auch brauche.

Ich hatte auch nicht vor, bereits existierende Charaktere in das RPG zu packen, zumal seit KOTOR II ja schon über ein halbes Jahrhundert vergangen ist. Selbst wenn ein paar der Personen noch leben sollten, kann man sie ja geflissentlich ignorieren!
Übrigens wollte ich die Exilantin auch nicht die einzige überlebende Jedi sein lassen. Wenn schon einige Jedi die zweite große Säuberung überlebten, kann das viertausend Jahre frühger ja ähnlich gewesen sein. Jedenfalls hatte ich vor, das noch ein gutes Dutzend weitere Jedi im Verborgenen überlebt hat.
Und wann soll sich Mira eigentlich geopfert haben? Oder ist das nur eine Idee von dir?

Zur Zeit nach KOTOR II existieren nur wenige Informationen, und das bietet mir eine gewisse Freiheit. Ich kann eich allerdings eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in den letzten dreitausend Jahren bieten, deren Fokus natürlich auf den Geschehnissen um KOTOR I und II liegt. Ich habe auch daran gedacht, die Zeit, in der das RPG spielen soll, mit einigen wichtigen Ereignisse zu spicken.

Eine Liste aller Raumschiffe habe ich nicht parat, aber wenn du etwas Spezielles suchst, kann ich mich gerne schlau machen.
Aus dem Gedächtnis: Auf republikanischer Seite sieht man häufig Raumschiffe der Foray- und der Hammerhead-Klasse, außerdem Aurek-Jäger und Orbitalshuttles der Ministry-Klasse, Inexpugnable-Kommandoschiffe und Sternenjäger der Chela-Klasse. Die großen Kriegsschiffe gehören zur Interdictor- und der Centurion-Klasse und waren auch bei den Sith sehr beliebt. Ferner gab es noch Shuttle der Herald-Klasse, die aber nicht mehr hergestellt werden, und sog. Sith fighter, schnelle Jagdschiffe, die einen ganz schön nerven können.
Auch die Mandalorianer hatten einige Schiffe. Schau am besten mal am Ende dieser Seite und auf anderen verlinkten Seiten nach, dort findest du sicher noch weitere Schiffe.

Geändert von Mithras (26.02.2011 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten