Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.01.2009, 14:15
AMBERschattensturm AMBERschattensturm ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Das einzige was schon komisch
ist das die Maya genau den Tag ausrechneten,
an dem die Sonne das Zentrum der Milchstraße übernimmt.
Dies geschiet nur alle 26.000 Jahre
Unsere Sonne "übernimmt" nicht das Zentrum der Milchstraße. Sie befindet sich ziemlich weit am äußeren Ende eines Spiralarmes der Galaxie/Milchstraße und da bleibt sie auch. Das einige, was ihr bevorsteht, ist in einer Achse mit der Scheibe der Milchstraße zu liegen.

Ich gehe außerdem davon aus, dass dieser Zustand weit mehr als einen Tag anhält, obwohl ich so spontan nicht wüsste, wie ich das nachprüfen kann. Ich rechne aber eher mit einigen Wochen.

Alles in allem ist aber eine Parallellage, auch wenn sie nicht häufig vorkommt, nicht allzu spektakulär. Wir werden jedenfalls nicht viel davon mitbekommen, es sei denn man kauft sich ein Teleskop.

Wenn Dich das Thema so interessiert, geh doch mal zur nächsten Sternwarte. Da kann man Dir Deine Fragen sicherlich fachkundig beantworten, ohne Hokus Pokus.

Sorry übrigens, solltest Du Dich angegriffen gefühlt haben. Das war nicht beabsichtigt, aber:

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Leute nimmt es doch nicht so ernst !
Ist doch bloß ein Beitrag
Dem muss ich widersprechen. Es gibt genug Leute, die von Astrophysik, wissenschaftlichem Arbeiten und dem Unterschied zwischen unverantwortlicher Geldmacherei/Panikmache und seriöser Berichterstattung zu wenig Ahnung haben und nur weil ein Artikel mit 10 Links ausgestattet ist, ihn für falsifiziert und verifiziert halten. Verschwörungs-/Weltuntergangsszenarien und esoterische Spinnereien helfen den Leuten nicht, die an sie glauben, sondern schaden ihnen sogar. Daher finde ich derartige Beiträge nicht harmlos und man sollte vorsichtig damit sein, eine Idee in einer derart reißerischen Form in Umlauf zu bringen.

Geändert von AMBERschattensturm (27.01.2009 um 14:25 Uhr)