Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.01.2009, 18:28
AMBERschattensturm AMBERschattensturm ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 9
Lange nicht mehr so gelacht.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
"Vor Tausenden von Jahren sagten die Maya in ihren Schriften über die Himmelsobjekte folgendes voraus: die erwachten Menschen werden die heilige Mission der „Reinigung der Erde“ vollenden. Am 21. Dez. 2012 werden die Menschen in eine neue Zivilisation eintreten..der Anfang vom Ende?"
Wie oft sollte nach dem christlichen Glauben und nach diversen anderen Glaubenssystemen schon die Welt untergehen und tat es nicht? Warum sollte ein Glaubenssystem einer Kultur, die es trotz ihres "überragenden" okkulten Wissens nicht geschafft hat ihren eigenen Untergang im Kalender vorauszusehen, da richtig liegen? Ja, die Quellen, die das Gegenteil behaupten, behaupten nur. Es handelt sich um die selben Leute, die die 2012 Katastrophe herbeischwatzen. Im Übrigen haben die Maya dies nicht behauptet. Aber nett was ein kleines Schlangenpiktogram doch alles an Interpretationen hervorruft.

Asteroiden, Klimakatastrophen, das Erdmagnetfeld und Hotspotexplosionen halten sich an keine Kalender. Sie kommen, oder kommen nicht - mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit, die sogar noch extrem unscharf ist.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Der längste Zyklus im Maya - Kalender beträgt 26.000 Jahre, so lange dauert die Umdrehung unseres Sonnensystems um die Sternengruppe der Plejaden. Die Tibeter, alten Ägypter, Cherokee -und Hopi-Indianer beziehen sich in ihrem mystischen Glaubenssystemen und Zeitrechnungen genau wie die Maya auf einen solchen 26.000 Jahre Zyklus.
Sollen wir jetzt beeindruckt sein? Erstens weicht der Zyklus der Tibeter von den anderen deutlich ab und zweitens haben Hopi und Cherokee den Maya Kalender übernommen. So viel zu der unfassbaren Übereinstimmung der Zeitrechnung. Außerdem ist es nur allzu verständlich, dass Völker, die die Astronomie betreiben ihren Kalender an stellaren Ereignissen festmachen. Trotz dieses Umstandes hatte auch die Katholische Kirche des Mittelalters nicht Recht, die mit jedem zweiten Kometen den Weltuntergang einläutete. Schwachsinn - das genau passiert nämlich, wenn man Wissenschaft mit Religion vermischt und dann noch glaubt valide Erkenntnisse daraus gewinnen zu können.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Dieser Zyklus endet nach dem Maya - Kalender am 22.12.2012. Zu diesem Zeitpunkt findet eine äußerst seltenastronomische Konstellation statt, die sich seit Tausenden von Jahren langsam abzeichnet. Zur Wintersonnenwende im Jahr 2012 wird die Sonne in Konjunktion mit der Milchstraße stehen.
Wahnsinn, seltenastronomische Konstellation! Es gibt zu jedem beliebige Zeitpunkt eine "seltenanstronomische Konstellation". Wer glaubt in die Zusammenhänge von Erdrotation, Sonnenumdrehung, Schwankung der Erdachse irgendwelche mystischen Aussagen hineininterpretieren zu können, der muss auch in der nach-Kopernikanischen Zeit ein gewaltig ptolemäisches Weltbild verinnerlicht haben. Den einzigen, den Konjunktionen interessieren ist die Gravitation und auch die wird kein Himmelstor öffnen. Schau lieber Stargate, wenn Du eins sehen willst.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Die gesamte Schöpfungsgeschichte der Maya kann man nur durch ein Verständnis dieser Konjunktion verstehen, ebenso die uns bevorstehenden Veränderungen.
Man kann ein Volk in der Komplexität seiner Geschichte immer nur durch dessen Kultur verstehen, deshalb gibt ist auch Kulturgeschichte ein wesentliches Element der Geschichtsforschung.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Nach dem Maya-Kalender leben wir heute in einer Endzeit. Der große Zyklus des Maya -Kalenders endet mit der Wintersonnenwende 2012. Nach dem Konzept der Maya von Zyklen und Zeitübergängen bedeutet dieses Ende gleichzeitig einen Neuanfang. Tatsächlich wurde dieser Übergang von den alten Maya als das Entstehen eines neuen Weltzeitalters angesehen. Am Ende jeden Zeitalters steht eine Neugeburt.
Tatsächlich wurde er das nicht. Von den Maya selbst ist hierzu nichts, aber auch gar nichts überliefert. Aber es ist schön, wie ein paar Esoteriker sich einen alten Wandkalender ansehen und dann sagen, "Hey, die meinen Weltenwende!" Das ist etwas so, als ob ich mich in der Kunstgalerie vor einen K.O. Goetz stelle und sage. "Hey, der K.O. hat mit diesem Bild die transzendente Natur des Mannes bei einer Erektionsstörung gemalt", und K.O. Goetz steht neben mir und sagt: "Nee, wollte nur Geld verdienen."

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Der Ort, an dem die Sonne der Milchstraße begegnet, befindet sich auf der "Dunklen Spalte" der Milchstraße, die durch interstellare Staubwolken gebildet wird. Dieses Phänomen kann jeder in einer klaren Sommernacht sehen, außerhalb der beleuchteten Großstädte. Zur Dämmerung der Wintersonnenwende in 2012 wird die Sonne sich direkt in dieser dunklen Spalte befinden und zwar so plaziert, dass die Milchstraße den Horizont an allen Punkten ringsrum umfasst. Dadurch "sitzt" die Milchstraße auf der Erde, berührt sie an allen Punkten ringsherum und öffnet ein kosmisches Himmelstor.Die galaktische und die solare Ebene befinden sich in Konjunktion.
Graphische Erklärung>http://www.viewzone.com/endtime.demo.jpg
Sind Pseudowissenschaften nicht endgeil? Ach und dann kommt die Neugeburt! Sogar durch ein kosmisches Himmelstor! Sorry, aber der Milchstraße ist es schietegal, wie die Erde zu ihr steht und auch der Sirius und die Plejaden haben besseres zu tun als gemeinsam in unsere Richtung zu furzen, damit ein Himmelstor entsteht (Nase zuhalten!). Astrologie ist unfug. Übrigens überschneiden sich Haab und Tzolkin Kalender alle 52 Jahre. Habe zwar vor 48 Jahren noch nicht gelebt, aber auch im Jahr 1960 wenig von Himmelstoren mitbekommen. Der Maya-Kalender endet erst 4000-schlagmichtot, ich glaube also ich werde diesen Zeitenwechsel mal auslassen. Sylvester 2000 war auch nicht so dolle. Ich werde also nix verpassen.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Nach der Maya - Mythologie bezieht sich die Wintersonnenwende auf eine Gottheit: One Hunahpu, auch als Erster Vater bekannt. Das heilige Buch der Maya, das Popol Vuh, bereitet darauf vor, dass der Erste Vater wiedergeboren werden wird und so ein neues Weltzeitalter beginnen kann.
Der ist auch kein Wunschkind mit dem Namen. Fiese Eltern. Vielleicht sollte man eine Glückwunschkarte für den kleinen Schreihals kaufen.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Die dunkle Spalte hat viele mythologische Bedeutungen: Straße der Unterwelt, Mund eines kosmischen Monsters, Geburtskanal der kosmischen Mutter. Am besten zu verstehen ist die Bedeutung der Dunklen Spalte als Geburtskanal der kosmischen Mutter, die bei der Konjunktion auf den Ersten Vater trifft. Genau zu diesem Zeitpunkt endet der Zyklus des Maya -Kalenders.
Okay, wie viele mythologische Bedeutungen hat die Zahl Fünf? Jedenfalls mehr als die von Dir aufgezählten und ich verfalle auch nicht jedesmal in Ehrfurchtstarre, wenn ich mal wieder meine Finger der rechten Hand zähle oder Robert Anton Wilson lese.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
All diese Übereinstimmungen lassen es offen-kundig erscheinen, dass die alten Maya über die Konjunktion wussten und sie für einen wichtigen Übergangspunkt hielten, den Übergang in ein neues Weltzeitalter.
Dass Ihr Kalender am Sonnenzyklus und damit auch an den Sonnenwenden ausgerichtet ist, beeindruckt mich nicht. Das einer dieser 52 Jahreszyklen mit einer achsotollen Einmaligenwunderkonstellation übereinstimmt, ebensowenig. Was mich auch nicht wundert, ist dass sich irgendjemand daraus eine Geschichte zusammen reimt. Wundern tut mich allerdings, dass es genug Knallköppe gibt, die den Unfug glauben. Nicht persönlich gemeint.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
In mythologischer Sprache bedeutet das Ereignis die Verbindung des Ersten Vaters mit der Kosmischen Mutter--oder genauer gesagt: die Geburt des Ersten Vaters ( die Sonne der Wintersonnenwende) durch die Kosmische Mutter ( die dunkle Spalte in der Milchstraße)
Das lustige daran ist, dass die "Kosmische Mutter = "dunkle Spalte" eine Erfindung von NewAge Esoterik-Spinnern ist, die damit ihre eigene verquarzte Drogenfantasie glaubwürdiger erscheinen lassen wollen. Die Maya Mythologie gibt so einen Quatsch gar nicht her.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Ein Verständnis dieser Kosmologie der Maya, kann uns auch unsere eigene Welt besser verstehen lassen. Was geschieht heute in der Welt ? Hat diese Konjunktion Einfluss auf unser Leben? Der Mythos der Maya erinnert uns jedenfalls daran, dass unser aller Lebensursprung die Mutter ist.
Was für eine tiefschürfende Erkenntnis. Zudem eine Halbwahrheit. Schließlich stammen wir alle von bakteriellen Einzellern ab und diese mussten den Sex und die Geschlechterrollen erst mal erfinden.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Auch für unsere Zivilisation bedeutet die Wintersonnenwende ein wichtiges Ereignis. Sie markiert den kürzesten Tag des Jahres und den Beginn von längerem Tageslicht, die Rückkehr der lebensspendenden Sonne und Wärme des Sommers.
Tja, weil sie so wichtig ist, vergesse ich sie jedes Jahr auch wieder zu feiern. Aber ich bin wohl der Einzige, dem das so geht.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Religionen der ganzen Welt , Naturreligionen wie auch Christen, feiern diesen Tag . Die Wintersonnenwende markiert einen extremen Moment, in dem das solare Licht und die "Lebensenergie" den Tiefstand erreicht haben. Das alte Jahr geht und der Neuanfang beginnt sich zu rühren. Dies gab den Ursprung für die Idee, dass die Sonne gestorben sei und neu geboren würde-- den Ursprung des Konzeptes des Wiederauferstehens.
Wenigstens hat er Lebensenergie in Anführungsstriche gesetzt. "Ursprung für die Idee" trifft es außerdem gut. Dank Astronomie sollten wir mittlerweile begriffen haben, dass die Sonne nicht stirbt und wieder aufersteht.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Die alten Maya erkannten, dass die Sonne sich bei der Wintersonnenwende langsam Richtung Milchstraße bewegt. Zwei große Punkte am Himmel bewegten sich zueinander, um eine seltsame himmlische Vereinigung zu begehen.
"Seltsam, seltsam, Arsch kam, Geld nahm", wie meine Mutter in heiteren Momenten zu sagen pflegt.

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Der Kalender der Maya hat akkurat aufgezeigt, wann dieses Ereignis stattfinden wird -und es bedeutet mehr als die Geburt eines neuen solaren Jahres. Es bedeutet den Anfang eines neuen großen Zyklus der Zeitrechnung --das Neu - Stellen der großen himmlischen Sternenuhr--und vielleicht, eine neue Ebene in der Natur des menschlichen Bewusstseins und der Zivilisation.
Genau das hat der Maya-Kalender niemals ausgesagt, sondern nur ein paar Esoteriker sich ausgedacht und dafür die arme, ausgestorbene Kultur der Maya missbraucht. Nur weil diese sich nicht mehr wehren können. Gemeinheit, immer auf die Kleinen!

Zitat:
Zitat von King Conan Beitrag anzeigen
Obwohl der bevorstehende Übergang kein Geheimnis und sein Geschenk "Erhebung und Freude" ist, ist es wahrscheinlich, dass dieses Ereignis die Unvorbereiteten schockieren wird, besonders durch die Plötzlichkeit des Eintritts in den Photonengürtel ( das glaube ich persönlich nicht so unbedingt, da wir ja bereits "Übung" darin haben). Um so mehr ist es ein Segen, mit dem Wissen vorbereitet zu sein, dass es sich nun um eine Wiedergeburt in Liebe und Licht handelt und nichts zu befürchten ist.
Sieh mal, das Du persönlich das nicht so unbedingt glaubst, ist ja schon ein erster Schritt. Dann mach doch mit dem Rest doch einfach das selbe und glaube es auch nicht. Ist besser so, glaub mir - oder nicht? Na, Deine Entscheidung, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn deine Familie dir 2012 keine Weihnachtsgeschenke kauft, weil Deine Welt ja zwei Tage vorher untergeht.