Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.01.2014, 19:48
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Ich kann mich eigentlich allem gesagtem anschließen. Es erzwingen geht nicht und bringt auch nichts. Ich wechsele auch gerne mal die Geschichte bzw. sogar das Genre, um neue Impulse zu setzen, aber oft ist auch eine Pause hilfreich. Manchmal gehts bei mir auch nicht weiter, weil ich am Abend einfach zu müde bin, dann hilft es, die Schreibzeit neu zu verlegen (Wochenende) oder wenn es halt beispielsweise im Job gerade hoch hergeht, das abzuwarten (diese Zeit als Schreibpause nutzen) und dann wieder anzufangen. Was ich auch schon hatte, war eine Blockade wegen fehlender/mangelhafter Struktur. Mir haben da dann z. B. Kapitelübersichten gefehlt, Hintergründe von Charakteren oder vom Setting und nachdem ich hier ein paar Lücken geschlossen hatte, ging es wieder gut weiter. Oder aber wenn die persönliche Schreibzeit sehr begrenzt ist (wieder Beispiel am Abend), dann auch nur sehr wenig vornehmen. Nur einen Absatz, eine Szene oder einen Dialog, das dann abschließen und sich freuen. Das kleine Erfolgserlebnis zieht einen weiter, wenn man sich zu viel vornimmt und es dann nicht schafft bremst das.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten