Thema: Elben/Elfen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 01.02.2007, 18:02
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Das hast Du ganz richtig erkannt: Haupttriebfeder menschlichen Handelns ist (heute immer noch) die Gier nach Macht.
Hass ist dabei aber selten Grund, sondern eher Mittel zum Zweck. Es ist (ein) Mittel, die Massen dazu zu bringen, zu tun, was der Strippenzieher im Hintergrund will. Damit eben dieser Macht gewinnen oder erhalten kann.
Und Menschen sind in der Hinsicht leider leicht manipulierbar. Es ist ein menschlicher Urinstinkt, sich vor dem Unbekannten zu fürchten. Das kann man leicht schüren. Dazu kommt, daß der Mensch zu Verallgemeinerungen neigt und gerne von Einzelpersonen auf ganze Massen schließt (wie zB das Vorurteil, daß alle Polen Autos klauen würden).
Und genau da ist der Knackpunkt. Es ist leicht, allzuleicht, ganze Massen 'auf Linie' zu bringen, wenn man die niedersten Instinkte anspricht. Hitler war da bei Weitem nicht der Erste, und natürlich auch nicht der letzte.

Das zeigt auch, daß Bildung immens wichtig ist. Nur, wer etwas kennt und (hoffentlich) auch versteht, kann Furcht abschütteln und aus Unterschieden Stärke gewinnen. Siehe auch das Motto der EU ('in Vielfalt geeint'; also keine Gleichmacherei, sondern Stärke aus Differzität).
Gerade daher würde ich Dir dringend raten, Dich eben doch mit Politik zu befassen ;)

Tut mir leid, mit Realpolitik belästigt zu haben.
Ich wollte nur zeigen, daß Hass (da Du dieses Wort ins Spiel brachtest) ein sehr mächtiges Instrument ist. (Sith lassen wir da mal außen vor )
Aber natürlich ist Hass nur ein Mittel unter vielen, aus denen skrupellose Dreckskerle in all den Jahrtausenden menschlicher Geschichte immer wieder geschöpft haben.

Damit möchte ich diesen OT-Ausflug auch gerne beenden.


Worum es hier letztlich geht, ist, daß aus Unterschieden immer Konflikte entstehen können. Und diesselbe Spezies alleine heißt eben nicht allzuviel.
Daher sind zB Drow zwar selbst von der Abstammung her Elfen, aber damit erschöpfen sich dann auch die Gemeinsamkeiten. Und alles was nicht Gemeinsamkeit ist, ist Unterschied. Und Unterschied, naja, siehe oben.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten