Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.09.2012, 22:04
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Wollte eigentlich (mal wieder) nen neuen Thread eröffnen,

aber ich finde, hier ist das was ich zu sagen habe sehr gut aufgehoben :-)

First of all @Geweihter: hast du schon publiziert?


Dann - ich habs schon im Hohlbein-Thread kurz angeschnitten - habe ich mir diverse Rezensionen bei Amazon durchgelesen.
Natürlich auch zur Unterhaltung. Verrisse können spaßig sein ...
... sofern ...
... ja, sofern sie berechtigt sind.

Was ich allerdings sehr häufig gelesen habe, ist eine ... wie soll ich es am Besten nennen?
... absurde Undankbarkeit?
... widerwärtige Anmaßung?
... elendige Besserwisserei?
Japp, würde sagen, da ist von allem etwas dabei.


Aber lasst es mich weiter ausführen:
Man stelle sich einen ambitionierten Jungautoren vor, der das ePublishing für sich entdeckt hat und der für kleines Geld (wohlgemerkt! für kleines Geld!) seine Ideen und seine Geschichten verbreiten möchte.
Sei es weil er keinen Verlag finden konnte.
Sei es weil er den Widerstand seitens der Verlage scheut.
Sei es weil er sich von vorneherein durch Erfahrungsberichte anderer (Jung)autoren abschrecken lässt.
Also: besager Jungautor schreibt über eine gewisse Zeit hinweg an seinem Werk.
Er steckt Mühe rein.
Er steckt Herzblut rein.
Er steckt Zeit rein.


Dann nutzt er Kindle und wie-sie-alle-heißen, stellt sein Buch bei Amazon rein und möchte gern 99 Cent für seine Arbeit erhalten. Oh, btw.: soweit ich das verstanden habe, werden 2/3 des Erlöses direkt von Amazon einbehalten. Macht summa sumarum also ganze 33 Cent für den Autoren. Je verkauftem Expemplar!
Mensch! Das ist ja mal rrrrrrrrrrrrrichtig viel Kohle!
Aber nicht alles auf einmal ausgeben, ne? ;-)


So. Das Werk ist also online.
Kommen die ersten neugierigen Kunden vorbeispaziert. Lesen sich (eventuell, man weeeß es nich) die Leseprobe durch. Klicken auf "Kaufen" und laden sich das Ganze auf den Kindle (oder wie-die-auch-alle-heißen) runter.
Kunde fängt an zu lesen.
Stellt fest: och nee ... nicht so meins.

Kann ja passieren.
Ist ja auch in Ordnung.
Produkt gekauft, nicht für gut befunden.
Mund abbuzze - weidda machen.

Aber nööö!

Habt ihr euch mal durch die Rezensionen geklickt???

Da krieg ich doch nen Koller!
Das ist der Gipfel der Unverschämtheit, was da geschrieben wird!
Da wird das Geld zurück verlangt!
(Klar, wer sich nen Kindle zulegt, muss echt jeden Cent umdrehen, den er ausgegeben hat ... *augenverdreh*)
Da wird sich erdreistet, dem Autoren zu empfehlen, die Finger von der Tastatur zu lassen.
Da wird aufs Übelste geschimpft und gepoltert!


Und was mir immer wieder besonders aufgefallen ist:
Da wird sich über Orthographie, Interpunktion und Grammatik aufgeregt, als wäre jeder der Rezensienten ein Literaturprofessor!

Echt ey!

Falls sich jemand angesprochen fühlen sollte (sei es von Userseite. Sei es als Gast der FantasyForen): Meine Güte! Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was ein Lektorat kostet?!?!?
Da muss der Jungautor lange für Stricken ... äh ... da muss er euch Geizhälsen lange Geld aus der Börse juxen, bis er sich das leisten kann. Ich sags euch!


*puh*

*seufz*

*Lufthol*

Btw.: Selbst in den professionell verlegten Büchern wimmelt es mitunter vor Fehlern. Aber daaa geht kaum einer auf die Barrikaden. Ist ja auch viel leichter den Jungspunden eins drüber zu zimmern ...


P.S.: Nö. Ich habe noch nie was ge-ePublisht.
P.P.S.: wollte es aber einfach mal loswerden.


Post Post Post Scriptum:
Einen Aufreger hätte ich da noch, weil er mir heute über den Weg gelaufen ist:
Da hat doch tatsächlich einer von den - ich nenn es mal neutral - Kunden eine Rezi verfasst, in der er alles, aber auch wirklich alles gespoilert hat! (Ohne zu warnen, selbstverständlich)
Und wieso?
Weil er das Buch - es war ein Krimi - unlogisch fand. Und weil er der felsenfesten Überzeugung war, dass die gesamte Amazongemeinde erfahren sollte, dass er - also der Kunde - schon in der ersten Hälfte gewusst hat, dass der Bock der Gärtner (oder so ähnlich ^^) war. Wirklich schlau! Muss man sagen. Chapeau!
Die Kommentatoren zu der Rezi haben sich dann auch höflichst für die umfassend recherchierten Spoiler bedankt und in Aussicht gestellt, dass der Erwerb des Werkes jetzt ja wohl obsolet wäre.
Suuuuuper gemacht. Echt prima sowas.
Schlaues Kerlchen, wirklich wahr.

Post Post Post Post Scriptum:
Weil der TE eine Fortsetzungsgeschichte / einen Mehrbändigen Roman in Aussicht gestellt hat, fällt mir noch ein Aufreger ein ...
Tztz ... wirklich wahr! Denke ich mir nicht aus! (<-- so viel Dreistigkeit hätte ich gar nicht.)
Also:
Jungspund, sprich Jungautor hat nen Buch online gestellt. Knapp irgendwas mit 120 Seiten. Also überschaubare Unterhaltung. Schreibt auch in der Beschreibung, dass drei weitere Romane in Arbeit sind, die - so der Autor - locker mit der bereits bestehenden Geschichte verwoben sein sollen.
Auch hier hat der Autor die unverschämte Summe von 99 Cent für seinen Roman verlangt. Wie kann er nur! Eine Unverfrorenheit sondergleichen!
Kommt - nennen wir ihn wieder freundlich - "ein Kunde" vorbei läd das Werk runter und liest. Soweit so gut.
Hat auch erstmal nicht viel auszusetzen. Naja ... im Vergleich zu anderen Rezis die bei Amazon so rumschwirren.
Faselt was von "joah. Für 99 Cent kann man nicht meckern" (wie weiter oben erwähnt, wäre das ja auch der Gipfel!)
Knallt dann aber (sinngemäß) raus: "hätte ich gewusst, dass der Autor weitere Romane online stellen will, dann ... ja dann hätte ich es mir mit dem Kauf aber noch mal überlegt. Das Ende ist ja noch nicht mal geschlossen. Der will mich (respektive "uns") doch nur abziehen. Wenn der jetzt noch neun weitere Romane raus bringt, dann bin ich ja zehn Euro los."
Tisch <--> Kopf!

Ich könnt ja jetzt die Hoffnung hegen, dass zumindest dann die Schn*** gehalten wird, wenn ein Werk gratis zum Download bereit steht. Kommt sogar vor. Also das mit dem kostenlosen Runterladen. Das mit dem Schn***halten hingegen nicht. Sogar dann werden Rezis verfasst, die dem Grundgedanken verfallen sind "geschenkt ist noch zu teuer". Junge, junge. Kapitalismus in allen Ehren. Aber irgendwo hörts doch echt auf. Das ist (Zitat eines "ganz besonders sensiblen" Rezi-Verfassers) Realsatire pur.



Es grüßt euch eine nach wie vor höchst aufgebrachte

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (05.09.2012 um 23:05 Uhr) Grund: Edith merkt an, dass Nephthys mal langsam runterfahren sollte ... nutzt doch nüschts sich drüber aufzuregen ...
Mit Zitat antworten