Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 28.05.2020, 09:38
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Erleuchtung bedeutet, sich selbst zu vergessen und mit geheuchelter Freude die Welt zu verbessern.
Und all die anderen Dinge ...... VETO!


Ich, z.B., heuchel nicht.

Wenn ich sage, dass das Leben schön ist, habe ich mich nicht vergessen, im Gegenteil, ich bin mir sehr bewusst wer und was ich bin. Und das habe ich mir - nachdem ich mich aus 5 Jahren schwerster Depression und Depressionen seit meiner Jugend - Jahrelang hart erarbeitet.

Das Leben besteht aus Entscheidungen. Ich kann mich entscheiden ;üll zu trennen, ich kann mich entscheiden nahezu ohne Restmüll zu produzieren zu leben und einzukaufen, und ich kann mich sogar dazu entscheiden, das Leben schön zu finden und vor allem, zu empfinden. Das ist eine reine Entscheidungssache, denn was habe ich davon, das Leben schlecht zu finden?

Sich selbst verlieren? Was Peta-Mitglieder machen, ist in der Hauptsache nichts anderes als ihr eigenes Selbstwertgefühl aufpeppen indem sie alle anderen als moralisch schlechter ansehen. Entprechendes gilt auch für Veganer. Und überhaupt ist das ein Kriterium von allen Formen von Extremisten.

Ich verliere mich nicht. Ich habe gelernt, dass ich zuerst komme. Nicht mein Sohn, nicht meine Frau. Ich. Und solange es mir gut geht, kann ich auch für andere da sein und mich meiner sozialen Verantwortung stellen.
Sich selbst an erste Stelle stellen heißt also nicht, egoistisch zu sein. Es heißt, auf sich zu achten.

Und als ich das endlich gelernt hatte, hatte ich meine Erleuchtung. Wenn man Jahrzehnte nicht mehr richtig gelacht hatte, ist das auf einmal sehr befreiend, wenn Du dann durch die Welt läufst. In der ersten Zeit hatte ich ein permanentes Grinsen im Gesicht. Und dieses Grinsen war sogar für andere Menschen sichtbar. Wegen meine Asperger Autismus ist mein Grinsen oder Lächeln für andere Menschen kaum sichtbar.

Es war einfach eine Entscheidung, das nie wieder loszulassen, nie wieder abzusinken und dermaßen, auf längere Dauer, traurig zu sein. Das will ich nicht mehr. Nie mehr.

Ja, natürlich gibt es traurige Momente in meinem Leben. Aber ich werde mich nicht von Ihnen beherrschen lassen. Ich entscheide mich, sie zuzulassen, und ich entscheide mich, wann es genug damit ist.

Und ...

Nicht nur unsere Politik kann etwas unternehmen. Da wir alle unser Leben umkrempeln müssen, und weil weil Unternehmen etwas verkaufen wollen, hat der Bürger und Verbraucher eine erhebliche Einflussnahme, wenn er wollte.


Und ...

Sollte ich mich im Ton vergriffen habe oder so, war nicht so gemeint, ich verweise vorsichtshalber nochmal auf meinen Autismus, ich wollte nur an der Diskussion teilnehmen.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten