Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 08.02.2007, 11:02
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Also da hier bereits öfter die deutsche Schulbildung kritisiert wurde, möchte ich euch gerne mal ein Beispiel einer etwas unfähigen Deutschlehrerin präsentieren. Wohlgemerkt es handelt es sich dabei um eine Lehrerin die an einem Gymnasium die 11te bis 13te Klasse Leistungskurs unterrichtet.
Besagte Lehrerin wollte uns nun ein Beispiel für etwas bringen und nannte uns hierfür einen Beispielsatz (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was sie uns eigentlich mit dem Beispiel aufzeigen wollte): "Der Mann stand am Treppenabsatz, stolperte, fiel die Treppe hinunter und brach sich die Exkremente."
Ich bat die Lehrerin darauf hin den Satz noch einmal zu wiederholen, ich hätte sie angeblich akustisch nicht verstanden. Darauf hin wiederholte sie den Satz, ebenso wie sie ihn das erste Mal gesagt hatte, als ich darauf hin doch etwas lächeln musste und auch der Rest der Klasse leicht angeheitert war, fragte sie was denn so lustig sei. Wir wiederholten den Satz...keine Reaktion der Lehrerin, also gut ein Mitschüler fasste sich ein Herz und fragte sie ob sie nicht vielleicht meinte, dass sich besagt Person vielleicht die Extremitäten gebrochen hätte? Sie packte daraufhin ihre Tasche und verließ den Klassenraum.
Gut man könnte nun sagen, jeder kann sich mal irren, allerdings ist dieses Beispiel leider kein Einzelfall. Ein weiters Beispiel wäre ein Aufsatz von mir, in dem es lustigerweise um die Sprache der Jugend ging. Ich schrieb also in dem Aufsatz, dass gerade das setzen von Kommata zu einem Problem geworden sei. Als ich den Aufsatz nun zurückbekam, war das Wort Kommata rot angestrichen. Ich fragte natürlich nach was an diesem Wort falsch sei und meine Lehrerin klärte mich auf: "Es heißt Kommas". Ich fragte ob sie sich explizit auf die neue Rechtschreibung bezog, da ich wusste dass man auch Kommas schreiben kann. Sie meinte aber, dass das Wort Kommata nicht existierten würde.
Nach einigen solcher Vorfälle wurde unserer Lehrerin übrigens von der Schule genommen und unterrichtet nun nur noch das BVJ...
Soviel zum Thema Schule.
Ich persönlich mag korrekte Rechtschreibung, wobei ich genauso viele Fehler wie andere auch mache. Seien es Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler.
Ich selbst habe öfter mal Probleme mit der Interpunktion, besonders mit besagten Kommata , aber ich finde es sehr schade wenn man Beiträge von Usern nicht verstehen kann, weil sie auf Grund von Rechtschreibung und Grammatik völlig sinnfrei sind.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten