Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.02.2007, 12:02
Benutzerbild von Myrddin
Myrddin Myrddin ist offline
Wolkenschieber
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: away in the sky beyond the clouds
Beiträge: 33
Ich habe mich schon immer für die Artussage begeistert (und deswegen auch meine Fächer studiert - bei Englisch und Deutsch bleibt vor allem in dem Mittelhochdeutschen Bereich dieses Theam nicht aus!!) und bin immer von der Figur des Merlin fasziniert gewesen. Wieviel stammt davon aus alten Sagen, wieviel ist reine Erfindung der Geschichtsschreibe und wieviel ist wahr....?

Myrddin ist schon bei Geoffrey von Monmouth vertreten,der in seiner Vita Merlini um 1150 seine Geschichte erzählt.
Eine der Figuren, die in die Figur des Merlin einflossen, war der walisische Barde Myrddin, der die Gabe der Wahrsagung erhalten haben soll, als er während der Schlacht von Arfderydd 573 den Verstand verlor, in die Wälder rannte und dort mit einem Apfelbaum sprach, der ihm Nahrung und Weisheit lieferte.

Eigentlich bin ich seit langem mit einem anderen Nick im web unterwegs, auch meine Homepage ist so benannt: BeagleAgent. Als Mod eines BeagleForums passt Myrddin nicht so gut, wie hier der Name BeagleAgent nicht passend wäre....
__________________
Sian is rath màth na crùdha ort fhein is do chuideachd.
Myrddin
Mit Zitat antworten