Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 16.06.2010, 19:06
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Danke für die Blumen!

Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
"Hobbyschreiberin" also, ja? Das kauf ich dir nicht so ganz ab, dafür bist du viel zu gut. ^^:
Danke schön! Du schmeichelst mir aber zu sehr. Ich bin wirklich eine echte Hobbyschreiberin und die Auszüge stammen aus meinem allerersten und bisher einzigen Buch, das keiner der großen Verlage haben wollte.

Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
Leider muss ich aber sagen, dass mir Wanja irgendwie immer ein bisschen zu cool und überlegt handelt:
Na ja, das ist eben so sein Charakter. Er kommt aus einer wesentlich toleranteren Kultur, als dem "Mittländischen Reich" und hat noch dazu auf jahrelangen Reisen viele andere Kulturen und Lebensweisen kennengelernt.
Das hat ihn ziemlich gebildet, tolerant und beherrscht werden lassen. Wenn er nicht so ein guter Krieger wäre, hätte er das alles nicht bis zu diesem Zeitpunkt überlebt. Und ich fand immer, dass ein guter Krieger nicht nur seine Waffen beherrschen muss, sondern in erster Linie sich selber. Da bin ich sehr durch meine Jahre im Karate geprägt worden.
Und die Macho-Nummer mit dem Stier ist so etwas, was junge Männer aus Reiter-Völkern gerne trainieren. Guck Dir die spanischen und mittelamerikanischen Vaqueros, die südamerikanischen Gauchos, die Cowboys, die ungarischen Czikose (hoffentlich richtig geschrieben), die Kosaken und Mongolen an, um nur einige zu nennen. Jungs sind nun mal so ...

Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt nicht so der Experte was altertümliche Heilmethoden betrifft, aber ein durchbohrtes Bein erscheint mir jetzt nicht als eine "leichte" Verletzung, wegen möglicher Entzündung und so. Korrigier mich ruhig, wenn ich falsch liege.
Später, als Wanja das Mädchen vor diesem Typen da (sorry, schlechtes Namensgedächtnis ^^) rettet, kommt eine ähnliche Stelle. Der Vater liegt verletzt am Boden und kann nicht mehr alleine aufstehen, trotzdem wird auf eine Heilerin in der Familie verwiesen und dass alles nicht so gravierend wäre.
"Nicht so gravierend" ist es natürlich nicht. Es sind schon sehr ernsthafte Verletzungen. Tatsache ist aber, dass im Mittelalter niemand über moderne Medizin verfügte und sich mit Naturheilmitteln, sprich: Kräutern, Verbänden und so helfen musste. Wenn die "Wanderer" und auch die Bauernfamilie jeweils meinen, dass sie eine(n) guten Heiler in der Familie haben, versteht der vermutlich genausoviel von der Heilkunde, wie die Priester im nächstgelegenen Kloster. Das beste medizinische Fachwissen hatten damals (im Mittelalter) die moslems, weil sie so klug waren, das Wissen des klassischen Altertums nicht als gottlos zu verwerfen, sondern darauf aufbauend noch weitergeforscht und sogar Ärzte an ersten Hochschulen ausgebildet haben. Davon war Europa, an das ich mich angelehnt habe, aber noch Jahrhunderte entfernt. Das Mittelalter war bei uns in dieser Hinsicht tatsächlich ein finsteres Zeitalter
Mit Zitat antworten