Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 18.01.2013, 17:47
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Ich hab mir mal vor Weihnachten ein Buch über Elfen und Feen in der Mythologie reingezogen.

Das Fazit, das ich draus gezogen habe, lautet:

Der Unterschied? Lässt sich nicht sagen. Je nach Land, und sogar je nach Gegend verschieden. Teils hatte da jedes Grüppchen von Dörfern eine eigene Interpretation. Und jedes Land einen eigenen "Pott" an Mythologischen Ressourcen - die dann über die Länder hinweg gemischt wurden, was auch zu sprachlichen Ungenauigkeiten geführt hat.
Die heutige strikte Einteilung haben erst die Fantasy-Autoren, allen voran Tolkien vorgenommen.

Tatsächlich waren Alben, Elben, Elfen früher ziemlich genau das gleiche (sind morphologisch auch eng verwandt) und ursprünglich sogar positiv bewertet. Mit der christlichen Missionierung wurden sie dann teils wesentlich unfreundlicher dargestellt, als das in den heidnischen Erzählungen tatsächlich der Fall war. Wobei es schon vorher regionale Unterschiede gab.


Lange Rede kurzer Sinn: Die Unterscheidung ist recht kontrovers, da arbiträr. Viele Ab- und Unterarten wurden in der Fantasy eh rausgestrichen. Und sowieso spielt die Unterscheidung erst seit kurzem eine Rolle.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten