Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 11.10.2019, 22:07
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
"

Ich glaube, dass dieses "Abschieben" eine "elegante" Lösung darstellt: Man bringt die Leute nicht um - das heißt, man
ist keiner von den Bösen -, aber man schafft sie sich vom Hals und hat seine Ruhe. Ob sie dort verhungern, an irgend-
welchen Krankheiten (oder einfach an dem generellen Mangel an allem und jedem) sterben oder sich gegenseitig
umbringen, ist dann ja deren Problem ...

Konsequent wäre es, einen Täter entweder hinzurichten, einzusperren oder aber zu versuchen, ihn zu resozialisieren.
Je nach persönlicher Weltanschauung kann man sich zu einer dieser Vorgehensweisen entscheiden und diese dann
durchziehen - und dann aber auch die Folgen in Kauf nehmen bzw. dafür geradestehen.
Mit der Verbannung entzieht man sich genau dieser Verantwortung, wie ich finde, und macht es sich schlicht zu einfach.

Vielleicht aber sehe ich das zu negativ. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wenn jemand bewiesen hat dass er nicht nach den Regeln der Gesellschaft leben möchte und Menschen schadet, natürlich kommt es dabei auf den Grad des Verbrechens an, dann würde ich mir zwar die Richterrolle gerade noch zumuten, die Rolle des Henkers jedoch ist zuviel der Ehre für solche Verbrecher. Ich wäre nicht bereit mich mit einer Tötung zu belasten und würde dies von niemanden verlangen. Die Verbannung die mir vorschwebt nach britischem Vorbild als Australien eine Strafkolonie war beinhaltete Zwangsarbeit. Ich würde darauf verzichten. Sie bekämen Saatgut, Baumaterial, Werkzeug und einige Tiere die zur Zucht geeignet sind. Dann können sie ohne Gesetzen und Regeln mit ihrer Hände Arbeit das tägliche Brot erarbeiten oder dem Nachbarn wegnehmen der sich das aber nicht gefallen lassen muss. Du merkst worauf ich hinaus will. Wir sind die schlimmsten Verbrecher los und leben sicherer und sie "dürfen" mit Gleichgesinnten versuchen zu überleben. Es hört sich sehr zynisch an, ich weiß, aber dieser Kampf ums Überleben ist mehr als sie ihren Opfern zugestanden haben und es soll ja ein Strafvollzug sein und keine Urlaubsreise in die Karibik!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.