Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 21.09.2012, 11:09
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.539
@ Ravenchant: ach, ich glaube, im Großen und Ganzen sind wir vermutlich der selben Meinung - nur haben wir offensichtlich andere Ansichten darüber, wann der richtige Ort bzw. die richtige Zeit ist sie kund zu tun.

Ich kenne ein paar Leute die in den sog. Krisenregionen leben und die aktuell das ausbaden dürfen, was ein paar ich-gieße-Öl-ins-Feuer-egal-was-dann-passiert-Typen sich ausgedacht haben. Wenn Leute meinen, nun unbedingt ihre Meinung sagen zu müssen - was ja im Prinzip auch ihr gutes Recht ist - dann sollen sie das nicht anonym über Video oder aus sicherer Entfernung per Zeitung tun, sondern sie müssten dann auch die Konsequenz haben, selbst als "Ansprechpartner" zur Verfügung zu stehen. Damit nicht andere für sie den Kopf hinhalten müssen.

Ob die hier erwähnten Reaktionen angemessen sind oder nicht, spielt einfach mal keine Rolle. Es gibt sie und man sollte sich einfach vorher überlegen, ob ein (nicht mal originelles sondern eher extrem geschmackloses) Statement wie z.B. die jetzt kürzlich erschienenen Karrikaturen diese wirklich wert ist. Und meiner Meinung nach sind diese Filme, Karikaturen etc. nicht nur völlig sinnlos sondern dienen lediglich ein paar Idioten als Plattform um die "Gunst der Stunde" zu nutzen und mal zu demonstrieren, was in einer Demokratie alles möglich ist. Ich denke nicht, dass wir in diesem Zusammenhang auf unsere Meinungsfreiheit stolz sein dürften. Es ist wichtig, das Recht dazu zu haben, aber sie darf nicht ohne Rücksicht auf andere missbraucht werden, sondern setzt eher die Fähigkeit zur Eigenverantwortung voraus. Und das hat nichts mit Zensur zu tun. Aber besagte (Eigen-)verantwortung scheint bei den Machern dieses ganzen Karikaturenmists offensichtlich nicht Exsistent zu sein.

So - Ende des Off-Topic (Entschuldiung an die Mods).

Geändert von Cassandra (21.09.2012 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten