Thema: Eragon
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #271  
Alt 01.06.2010, 19:26
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Also Leute, langsam regt mich diese Tolkin ist der Größte und der Erfinder von allem echt auf.

Ihr meckert rum weil in Eragon angeblich alles geklaut ist, aber das kann man nicht sagen. Viele Fantasy Geschichten ähneln sich, besonders da man sich beim Lesen von anderen Geschichten Inspiriert. (Es gab schon Fantasy Geschichten vor Tolkins Geburt, wird wohl gerne mal vergessen)
Somit ist auch im HdR vieles geklaut.
Der allmächtige Ring ist klar aus der Nibelungensage, Elfen, Zwerge, Orks, Trolle - alle sind schon in der Mythenwelt vorhanden gewesesen. Gandalf ist zwar im Buch per Definition ein Zauberer, sein Verhalten und seine Macht jedoch erinnert stark an die nordischen Druiden. Tyrannen gab es natürlich zu dem Zeitpunkt bereits reichlich in der Sagen- und Realwelt.

Irgendwer hat mal gesagt, wie fast alle Fantasyautoren hat Tolkien fast nur geklaut - aber niemand hat so gut geklaut wie er!

Und selbst Star Wars ist von der Heldenreise abgeschaut. (Und das sage ich als großer SW fan.)

Und Umbra wenn du den 3 Band gelesen hast, musst du ja den wahren Vater von Eragon kennen.

So und zu den Film hab ich mich genug geäußert. Zwerge die so groß sind wie Menschen und Elfen die sich auch nicht von den Menschen unterscheiden.

Schuldigt wenn es unhöflich formuliert ist, oder jemand dar durch angegriffen fühlt, bin zur zeit nicht in der Lage mich besser auszudrücken.
Mit Zitat antworten