Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 06.04.2016, 12:23
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
So, ich muss das Thema hier aus aktuellem Anlass mal auskramen. Bin gelinde gesagt etwas verwirrt ...

Nachdem ich bereits des Öfteren davon gelesen habe, dass man Suzanne Collins vorwirft, sie hätte sich, was die Idee angeht,
bei einem japanischen Roman bzw. Film bedient, bin ich neugierig geworden.

Ich habe mir nun sowohl Film ("Battle Royle"/"Batoru Rowaiaru") bzw. den gleichnamigen Roman von Kōshun Takami besorgt
und bin ... nun ja.

Da folgender Wikipedia-Eintrag den Inhalt ganz gut zusammenfasst, poste ich ihn hiermit: Klick

Der japanische Film bzw. das Buch ist um Welten düsterer und auch brutaler als "Die Tribute von Panem", aber man kann beim
besten Willen nicht übersehen, dass es einige ziemlich wesentliche Parallelen gibt.
Gut, Dystopien gibt es mittlerweile wie Sand am mehr und es ist nun einmal publikumswirksam, wenn man Männlein und
Weiblein antreten lässt. Auch liegt es nahe, dass es in solchen Endzeit-Epen logischerweise immer in der einen oder anderen
Form um's Überleben geht. Aber trotzdem ...

Sollte Collins diesen Roman bzw. diesen Film wirklich nicht kennen? Wenn das stimmt, dann haben wir es hier in der Tat mit
einem nicht alltäglichen Zufall zu tun.

Was denkt ihr?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (06.04.2016 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten