Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.02.2007, 16:41
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Zitat:
Zitat von Alaiis
Ich habe FantasyGirl jetzt auch nicht nach ihrer Rechtschreibung beurteilt. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, jede Situation in der man anderen etwas mitzuteilen hat auch bewusst zu nutzen und die Worte sorgsam zu wählen.
Soweit ist es also schon mit diesem Forum gekommen: Diskussionen über Rechtschreibung. Banaler geht's ja wohl kaum.

Zugegeben die Rechtschreibung der meisten Personen jüngeren Alters ist wirklich grauenhaft, aber wie du schon sagst ist sie kein Kriterium nach dem man einen Menschen beurteilen kann. Allenfalls der Bildungsstand lässt sich an ihr ablesen, nicht mehr und nicht weniger. Ich wäre jedoch der letzte der sich anmaßen würde, irgenjemanden wegen seiner mangelnden Deutschkenntnis zu verurteilen. Die Deutsche Sprache ist mit ihrer Grammatik, ihren Regeln und den diversen Außnahmen davon wirklich etwas konfus (man denke nur an "das", oder "daß", etwas dämlicheres gibt's wohl kaum). Es ist wichtig seine Worte sorgsam zu wählen was ihre Bedeutung angeht, aber nicht unbedingt wie man sie schreibt. Natürlich sollte das Gegenüber verstehen was man eigentlich sagen will. Aber nur penetrante, oder äußerst pingelige Menschen reiten auf jedem falschen Buchstaben herum, der vielleicht durch Zeitdruck oder Unaufmerksamkeit entstanden sein mag.

Kurzum: Wenn du nicht unbedingt Deutschlehrerin bist und dir jeder eklatante Fehler körperliches Unbehagen bereitet, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn ich in einem Forum wirklich 100% ig auf meine Rechtschreibung achten müsste, nur weil sich sonst irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, würde ich das selbige umgehend verlassen.

PS: ich will garnicht wissen wieviele Rechtschreib- und Grammatikfehler in meinem Text stecken. :D
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)

Geändert von Lazarus (07.02.2007 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten