Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.02.2007, 10:35
Benutzerbild von Myrddin
Myrddin Myrddin ist offline
Wolkenschieber
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: away in the sky beyond the clouds
Beiträge: 33
Ich stimme dir voll und ganz zu!

Ich finde auch, dass der Sprache im allgemeinen keine große Bedeutung beigemessen wird. Ich bin sicherlich nicht spitzfindig, aber was sich Kinder heute schon an sprachlichen Fehlern "raushauen", die einfach so hingenommen werden und damit einschleifen, ist enorm! Sicher dürfen die Kleinen noch Fehler machen, aber bestimmte GRUNDLAGEN verbessere ich immer sofort...ich komme aus einer Region, in dem man sehr gerne und oft "dat", "wat", sagt, Endungen verschluckt oder einfach wie ein o formuliert. Alles Dinge, die auch im schriftlichen Sprachgebrauch einfließen. Meine Tochter, bei der ich immer auf vernünftiger Aussprache bestanden habe, macht dennoch immer wieder im schriftlichen Fehler, die eindeutig aus dem Ruhrgebietsslang resultieren. Wie geht es da erst Kindern, die von den Eltern nicht diese sprachliche Unterstützung bekommen haben? Eine Freundin meiner Tochter aus der Eifel schreibt exakt wie sie spricht...mit 9 Jahren...und keiner sagt dem Kind, warum sie so viele Fehler macht....

Es ist schade, dass es so weit gekommen ist, dass man in einem Forum, in dem es eigentlich primär ums Lesen geht über den angemessenen Gebrauch der deutschen Sprache reden muß...wenn ich ein Buch lese, kann ich es doch nur verstehen, wenn ich die Sprache beherrsche. Oder hören sich viele einfach nur die Hörbücher an??
__________________
Sian is rath màth na crùdha ort fhein is do chuideachd.
Myrddin
Mit Zitat antworten