Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.11.2013, 12:05
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Dialoge lasse ich meist einfach frei laufen; wichtig dabei ist dass jede neue Rede in einer neuen Zeile daherkommt. Der Leser merkt so automatisch, wer gerade spricht, und füllt das Drumherum mit seinem eigenen Kopfkino . Beispiel:

Mit lauerndem Blick nahm der Inspektor gegenüber Frank Platz. "Ich denke, Sie sollten nun ihre netten Spielchen vergessen und mir einfach mal die Wahrheit erzählen ..."
"Gern, entgegnete Frank gereitzt. "Wenn ich ein Gesicht wie Sie hätte, würde ich mir eine Hose darüber ziehen. Wahr genug?"
"Verschiedene Personen haben Sie in der Gegenüberstellung erkannt und identifiziert. Ihr Arsch steht bereits in hellen Flammen, mein Bester! Kommen wir zurück zu Frau Kölling. In welcher Beziehung stand sie zu diesem Herbert D.?"
"Das geht Sie nun wirklich sonst was an."
"Was soll das kindische Rumgebocke? Denken Sie daran, wir sind die Guten! Und wir wollen helfen ..."
"Das dachte Melanie auch, und Sie wissen, was mit ihr geschah."

Und, wie man es nicht machen sollte:

Der Inspektor ließ sich schweratmend vor Frank in den Sitz gleiten, während seine kleinen, zusammengekniffenen Schweinsäuglein ihn fixierten wie der Terrier das Kotlett. "Ich denke", begann er und starrte Frank dabei lauernd direkt in die Augen, "Sie sollten nun Ihre netten Spielchen vergessen und mir einfach mal die Wahrheit erzählen ..." "Gern", stieß Frank gereizt aus, und es klang wie das Zischen einer Viper. "Wenn ich ein Gesicht wie Sie hätte, würde ich mir eine Hose darüberziehen." Trotzig erwiederte er den Blick in die eiskalten Augen vor ihm. "Wahr genug?" Das Gesicht des Inspektors lief rot an wie ein gekochter Puter, doch sich sichtlich zur Ruhe zwingend legte er ein Lächeln auf, so falsch wie die Zähne dahinter. "Verschiedene Personen haben Sie in der Gegenüberstellung erkannt und identifiziert. Ihr Arsch steht bereits in hellen Flammen, mein Bester!" Er schrie die letzten Worte fast schon. Dann räusperte er sich unbehaglich, wieder nüchtern und sachlich werdend. "Kommen wir zurück zu Frau Kölling. In welcher Beziehung stand sie zu diesem Herbert D.?" "Das geht Sie nun wirklich sonst was an," erwiederte Frank lapidar und steckte sich eine Zigarette an. Der Blick des Inspektors wurde erneut starr, seine Gedanken standen für Frank klar und deutlich in den Augen geschrieben: Ah shit, wie erklär ich es meinem Kinde? "Was soll das kindische Rumgebocke?" fragte er in bestem Oberstudienratston. "Denken Sie daran, wir sind die Guten! Und wir wollen helfen ..." Nun brach es doch laut und schallend aus Frank heraus, geradezu hysterisch: "Das dachte Melanie auch, und Sie wissen, was mit ihr geschah."

Wenn ich soetwas vor die Augen bekomme, macht es spätestens nach zwei Seiten bei mir tilt. Ich trage hier natürlich extra dick auf, aber nur um zu zeigen wie man einen Dialog durch allzuviel Detailvernarrtheit am sichersten tötet.
Wo Du aber natürlich ruhig in die Vollen gehen solltest sind Passagen, wo in jeder Zeile das Chaos tobt und gewaltige Emotionen im Spiel sind. Etwa in einer typischen Kampfszene:

Hiream warf sich im Schwung zurück, und die mörderische Klinge zischte knapp über seinem Scheitel über ihn hinweg. Vom eigenen Schwung gezogen kam der Obmann der Grünen Garde ins Stolpern und musste erst wieder seinen Stand finden. Hiream nutzte diesen Augenblick, um zu der fallengelassenen Armbrust des toten Wachsoldaten zu hechten. Rasch riss er sie in die Höhe, als der Käpten bereits wieder zornschnaubend mit erhobener Waffe ihm nachstürmte. Ohne zu zielen, aber inbrünstig betend drückte Hiream den Auslöser an der Unterseite des Schaftes. Mit einem Laut wie von einem Peitschenschlag sauste der Bolzen davon, drang durch das linke Auge des Soldaten und trat aus der hinteren Schädeldecke wieder heraus. Fendar Hagoldir, Käpten der Grünen Garde, war tot ehe sein erschlaffter Leib den Boden berührte.

In Versicherungsdeutsch liest sich das so:

Der Tatverdächtige entzog sich dem Zugriff durch Käpten H., indem er sich in widerrechtlicher Weise einer Abschussvorrichtung bemächtigte von jener Kategorie, welche Schuss für Schuss bezuschusst wird. Ohne hierfür authorisiert zu sein, richtete er diese gegen Käpten H. und setzte sie in Gang. Letztgenannte natürliche Person wurde nach Empfang des Geschosses ablebig.

OK, ich übertreibe mal wieder maßlos, , doch das Prinzip sollte klar geworden sein.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (07.11.2013 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten