Thema: Bartimäus
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.11.2006, 13:25
Benutzerbild von Vanyali
Vanyali Vanyali ist offline
Elfenmagierin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: hab ich vergessen. Sorry...
Beiträge: 488
Ich find' s auch voll witzig. Momentan bin ich beim ersten Teil "Das Amulet von Samakant" und kann nur positives berichten.
Der Witz, mit dem Bartimäus das Geschehende rüberbringt, alles dabei ins Unmögliche zieht und die Spannung erhält (ja sogar erhöht!!!) ist einfach grandios. Oder einfacher gesagt: Zum Wegschmeißen komisch.
Das Buch an sich ist in zwei Bereiche unterteilt. Der eine Bereich ist aus Bartimäus' Sicht geschrieben, der andere aus der Sicht eines Zauberlehrlings (da ich seinen Namen nicht richtig schreiben kann, bleibt er hier einfach mal nur der Zauberlehrlingen).
Wenn Bartimäus erzählt, findet man unter der eigentlichen Geschichte immer wieder Anmerkungen, die von Schimpfwörtern (z.B. Mist) über Erklärungen wieso wir Menschen doch so blöd sind, bis hin zu den Bedeutungen der Namen der magischen Wesen.

Kurze Zusammenfassung vom Buch:

Der Zauberlehrling wurde in seiner Vergangenheit von einem anderen Zauberer Simon gedemütigt. Als Rache ruft er sich den Dschinn Bartimäus. Dieser soll dem Jungen das Amulett von Samakant bringen, welches Simon besitzt. Als Bartimäus dem Lehrling das Amulett bringt, fordert der Junge noch hier eine Info und dort eine Kleinigkeit usw.
Dann erfährt Bartimäus den Namen des Jungen und könnte sich so aus dessem Einfluss entziehen (weiß ein Dschinn den Namen des Zauberers, der ihn gerufen hat, so ist der Dschinn frei). Bartimäus tut's aber nicht, weil der Zauberlehrling noch etwas gegen ihn in der Hand hat: Eine Tabackdose. Was es damit wieder auf sich hat verrate ich aber nicht *grins*
__________________
Viel Glück für dich und denk das nächste Mal an mich


Ihr wollt Spannung, Kämpfe, Action, nen Job, den Unterschied zwischen Gut und Böse wissen, Magie einsetzen und mit mittelalterlichen Waffen kämpfen? Dann klickt hier und werdet zum Ritter:

Mit Zitat antworten