Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.03.2015, 18:50
MunaGermann MunaGermann ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 02.2015
Beiträge: 3
Terry Pratchett gestorben

Gerade habe ich es im Radio gehört: Terry Pratchett hatte seine Begegnung mit TOD. Ich hoffe, es verlief genauso sanft wie in seinen Romanen.
Terry Pratchett hat die Fantasy auf ganz eigene Weise gestaltet und eine komplexe, liebenswerte Welt geschaffen, in der zwar viel Kloink zu hören ist, aber am Ende zum Glück nur selten jemand stirbt. Seine ironischen Geschichten machten sich immer irgendwie über die Welt, die Menschen und das Universitätssystem lustig. Ach, eigentlich über alles, sogar den Tod. Doch bei allem Ulk hat er die Menschen trotzdem geliebt.

Hinter dem ganzen Gelächter steckte stets viel Doppel- und Dreifachsinn. Pratchetts Konzept der zweiten und dritten Gedanken finde ich zum Beispiel genial. Sie wissen schon, außer den ersten spontanen Gedanken gibt es noch die zweiten Gedanken, mit denen ein Mensch sich selbst beim Denken zusieht, und die dritten Gedanken, mit denen man sich selbst dabei zusieht, wie man sich beim Denken zusieht. Er beschäftigte sich auch mit Fragen der Quantenphysik, Evolution, Schöpfung, warum es nie genug Platz im Bücherregal gibt. In seinen 70 Büchern hat er vermutlich alle wichtigen Fragen der Menschheit behandelt und geklärt.

Obwohl ich noch lange nicht alles von ihm gelesen habe (20 Bücher? 30?) hat er meine Sprache und meine Sicht auf die Welt mit geprägt. Beispielsweise kann ich keinen Mann einen Besen verwenden sehen, ohne an Lu-tze, den Kehrer, zu denken.

Kein anderer Roman-Autor hat so viele zitierwürdige Sätze geschrieben.

Ein genialer Sprachkünstler hat uns verlassen und in einer Welt zurück gelassen, in der er durch seine Romane Farbtupfer gesetzt hat. Momentan bin ich froh, dass er so produktiv war und mir noch viele Entdeckungen bevor stehen. Aber irgendwann werde ich alles von ihm gelesen haben, und dann schreibt keiner mehr wie er.

Geschichten-Manufaktur: Terry Pratchett schreibt nicht mehr
Mit Zitat antworten