Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.05.2011, 16:54
Feli.dae Feli.dae ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 2
Wie mir in letzter Zeit aufgeafllen ist, wird in den größeren Buchhandlungen zumindest schon wieder separiert. Es gibt weiterhin Horror, Sci-Fi & Fantasy Regale, mittlerweile jedoch auch eigene Regale mit dem Titel "Vampire", "Vampire & Werwölfe", wo dann alles abgestellt wird, was im Moment meiner Meinung nach den Markt so überflutet.
Man kann also wieder einigermaßen vernünftig im Fantasyregal schnöbern, ohne bei jedem zweiten Buch auf "Sex-an-the-city-Vampirgeschichten" zu stoßen.

Zum Thema Fantasy-Genre... da gibt es doch einige Unterteilungen, die ganz hilfreich sind. High Fantasy wurde ja schon erwähnt. Eben der klassische Tolkien wie oben genannt, ein Roman also, der in einer eigenen Fantasywelt angesiedelt ist und in der die Welt zumeist mittelalterlich angehaucht ist.

Harry Potter und Co. gehören da denke ich eher in die Urban Fantasy, was bedeutet, dass Fantasy-Elemente (egal wie weit ausgeprägt, ob eine parallel existierende Welt wie bei HP oder eben typische Fantasy Figuren wie bei "Biss") in unsere existierende Welt "eingebaut, werden, mit einander verknüpft werden. Es besteht eben ein starker Realitätsbezug bei diesen Büchern.

Natürlich ist es etwas völlig anderes als die typische High Fantasy.. aber ganz ehrlich, wo sollte man diese Art der büchern denn sonst einordnen? Es ist ja definitiv irgendwo Fantasy, nur eben anders, mit anderen Bausteinen, und deshalb diese Sub-genres, die sich mittlerweile doch ganmz gut durchgesetzt haben denke ich.

Seöbst in der Germanistikabteilung an Universitäten, wird da schon differenziert. Ja, auch Germanisten befassen sich mit "zeitgenössischer" Literatur
Mit Zitat antworten