Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.09.2012, 23:01
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
So ... jetzt bin ich traurig :-(
*tröst*
Nicht doch...

Bestes Beispiel für sowas ist Youtube
Na, da haste dir ja das Richtige ausgesucht ^^
Ich hab mich immer für recht abgeklärt gehalten, was meine doch recht umfangreiche Fäkalsprache angeht. Aber die Worte, die man dort zuweilen zu lesen bekommt ... wow! Da hab ich erst an Schulhof und dann an Knast gedacht ... Wahnsinn!
Das schöne an Youtube ist allerdings, dass nicht damit zu rechnen ist, dass die Verfasser solcher ... mhm ... Kommentare? ... wohl kaum ein Buch zur Hand nehmen ^^
Vor denen sollten (Jung)autoren also zumindest sicher sein.

Naja, was du ansprichst, ist natürlich fast schon als Wespennest anzusehen. Da werden alle Nase lang neue "Formate" in den Medien aus dem Boden gestampft, in denen uns "Perfektion" vorgegaukelt wird - und selbstredend die "passende" Breitseite, wenn jemand eben nicht dem Schönheitsideal / der Normvorstellung entspricht. Unter diesem Gesichtspunkt wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass sich viele als "Bohlen-Imitatoren" versuchen. Das finde ich persönlich besonders bedauerlich. Zum einen verrohen auf diese Weise die Umgangsformen - zum anderen gehen die seichten Nuancen, mit denen man ebenso effektiv, aber nach wie vor respektvoll seine Kritik zum Ausdruck bringen kann, verloren ...

Aber was bringt es letztendlich sich darüber aufzuregen? Es kostet mich Nerven - und diejenigen die sich angesprochen fühlen sollten, verirren sich entweder nicht in diesen Thread oder enthalten sich einer "Stellungsnahme".

Bleibt mir zu sagen: Wer sich ernsthaft mit den Texten auseinander setzt, wer zu schätzen (oder zumindest grob einzuschätzen) weiß, wie viel Arbeit und wie viel Courage dazu gehören, ein Buch erst zu schreiben und dann auch noch dem "Haifischbecken" zum Fraß vorzuwerfen ... von so jemandem akzeptiere und respektiere ich jede Form konstruktiver Kritik. Von jemandem, der einfach mal einen auf dicken Max machen möchte, hingegen nicht. Das schöne ist, dass man - sofern man sich die Rezensionen näher ansieht - auch hier durchaus die Spreu vom Weizen unterscheiden kann. Und auch das kann bei einer (Kauf)entscheidung äußerst hilfreich sein.


Es grüßt eine, mal wieder in viel zu viele Worte abgeschweifte,

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (06.09.2012 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten