Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.10.2009, 15:25
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Na, nu muss ich aber doch mal ein bißchen gegenhalten. Klar sehe ich u.a. auch die Vampirschwemme (nach der "Völker" Schwemme) und lass sie an mir vorbei schwappen aber klischeebeladen war Fantasy vor 15 Jahren genau so wie heute auch. Wenn nicht noch stärker.
Mein Eindruck ist das Fantasy mainstreamtauglich geworden ist und damit versucht natürlich jeder daraus etwas Kapital zu schlagen. Somit mag es mehr schlechte Fanatsybücher geben, aber (!) die Fantasy hat sich auch stärker differenziert und sich damit neue Möglichkeiten eröffnet. Die Zeiten wo Fanatsy automatisch High oder Low Fantasy waren sind vorbei, heute gibt es mehr Subgenres und in ihnen auch noch feine Unterschiede. Aktuell sind hier wohl die am stärksten kommenden, die Urban Fantasy/Romantic Fantasy/All Age Fantasy zu nennen. D.h. heute ist die Auswahl an Büchern auch stilistisch viel grösser und das ich kann ich nicht als negativ ansehen. Gerade dieser Wandel der Fantasy hat ja z.B. erst geniale Autoren wie z.B. Nina Blazon hervorgebracht.

Bücher die keiner kennt gibt es zu Hauf. Gerade weil mittlerweile jeder halbwegs grosse Verlag ein Fantasyprogramm hat, gehen zum einen viele Bücher in der Masse einfach unter und kleine Fantasyverlage schaffen es einfach kaum noch überhaupt etwas Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Deshalb würde ich empfehlen einfach mal durch die Programme kleinerer Verlage zu stöbern, es gibt auch dort eine Menge (guter wie schlechter) Sachen zu entdecken.
P.S. Aber bitte DKZ Verlage aussen vor lassen ;)
__________________
Mit Zitat antworten