Einzelnen Beitrag anzeigen
  #170  
Alt 25.05.2019, 00:45
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Ich weiß, was Du meinst. Bei "Missbrauch" dachte ich allerdings zum Beispiel an Folgendes:
Es gibt nicht immer das klassische "liebende Umfeld" - manchmal haben Angehörige einfach keinen Bock
mehr auf die Pflege ihrer schwerkranken Familienmitglieder. Oder weniger krass formuliert: Pflege von zu
Hause aus kann eine immense Belastung darstellen. Ich musste das für mehr als ein Jahr mitmachen und
weiß mit Sicherheit, dass ich das nie wieder tun werde.

Was aber ist, wenn diese Kranken - obwohl keine Heilung in Aussicht ist - nicht sterben wollen oder können?
Aus was für Gründen auch immer. Und nun liegen ihnen ihre Angehörigen den ganzen Tag über mehr oder
weniger direkt in den Ohren, wie teuer, zeitraubend usw. die Pflege ist, wie egoistisch der Kranke doch sei,
seiner Familie so dermaßen auf der Tasche zu liegen etc.
Ich glaube, der Druck, der auf einem Kranken lastet, könnte irgendwann so groß sein, dass er sich aufgrund
von Schuldgefühlen für den Tod entscheidet, obwohl er selbst noch gar nicht bereit dafür ist.
Oder: Die Versuchung, dem Leben eines Angehörigen legal ein Ende setzen zu lassen, ist extrem groß, wenn
die Belastung irgendwann den Siedepunkt erreicht.

Die nächste Frage wäre: Was ist mit Schwerbehinderten? Ich meine solche, die nur noch "atmendes Fleisch"
sind, sich nicht um sich selbst kümmern können und ihr ganzes Leben lang eine rund-um-die-Uhr-Pflege
benötigen? Die niemandem mehr etwas "nutzen"?
Wir hatten schon einmal Euthanasie - wer sagt, dass sie nicht erneut eingeführt werden könnte? Und das gilt
dann auch für solche, die nicht behindert geboren wurden, sondern es z. B. aufgrund eines Unfalls wurden.

Natürlich glaube ich nicht, dass solche Szenarien über Nacht Realität werden. Aber eben so nach und nach -
sobald man die Tür in diese Richtung geöffnet hat, und sei es nur einen Spalt, ist es bloß eine Frage der Zeit,
wann sie wahr werden könnten.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Leistungen der Krankenkassen in den kommenden Jahren vermutlich
auch nicht mehr das sein werden, was sie früher einmal waren. Wahrscheinlich werden wir irgendwann immer
mehr selbst bezahlen müssen (siehe z. B. USA).
Und wenn dann jemand pflegebedürftig wird - aufgrund von Geburtsfehlern, Krankheit, Unfall etc.-, aber kein
Geld hat bzw. die Angehörigen über keine entsprechenden Mittel verfügen - und dann haben wir aber auf der
anderen Seite die Möglichkeit der legalen Sterbehilfe ... Das würde mir Angst machen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)