Thema: Rip
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.07.2011, 20:58
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ein Schicksal, das mich sehr bewegt hat, ist das von Nick Nolte. Der Mann lebt noch (soweit ich weiß), aber ist offensichtlich so verwirrt und allein gelassen, dass er irgendwann mal gefilmt wurde, wie er in scheinbar volltrunkenem Zustand durch eine Hinterstraße taumelte und Müllcontainer durchwühlte - und scheinbar das aß, was er fand. Seine Filme waren nicht so mein Geschmack, aber er war ganz erfolgreich und hatte seinen Fanclub. Und dann so etwas. Daran kann man sehen, wie herzlos die Filmindustrie in Hollywood ist. Ruckzuck bist Du wieder uninteressant. Hofiert werden nur die Superstars. Die Stillen und Zurückhaltenden sind nichts.

Ich muss immer wieder einen Zusammenhang mit dem Interview von Cornelia Funke lese, die meinte, sie wäre so bewegt davon, wie freundlich und teilnehmend die Menschen in den USA ihr nach dem Tod ihres Mannes begegnet waren. Da war sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolges. Tintentod war gerade als Buch auf den Markt gekommen, Tintenherz lief gerade in den Kinos an. Ob sie wohl ebenso angenehm überrascht worden wäre, wenn sie nicht die erfolgreiche aufstrebende Autorin des Weltbestsellers wäre?

Was das in diesem Thread soll? Ich finde, dass es richtig ist, einem Toten einen ehrenden Nachruf zu widmen. Und ich finde, dass es richtig ist, einem lebenden Küstler zu zeigen, dass einen seine Arbeit bewegt. Vielleicht ist er/sie so hofiert, dass er/sie das gar nicht mitkriegt. Aber vielleicht hat der /die auch seit Wochen oder Monaten keine Mail und keinen Brief bekommen, ist seit Ewigkeiten in keinem Medium erwähnt worden und fängt vor Freude an zu heulen, dass man ihn/sie immer noch mag. Ein scheinbar lebender Toter wie Nick Nolte ist bezeichnend für seine Mitmenschen. Wie wir mit jenen umgehen, die sich nicht wehren können, zeigt, was für Menschen wir sind.

Geändert von Hobbyschreiber (04.07.2011 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten