Thema: Rad der Zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 10.07.2020, 12:48
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Ich beschreibe für alle:

Es gibt "the one power" und "the true power".

"The one power" ist sozusagen die zahme Variante. Stell dir einen Fluss vor, der von einem mächtigen Wasserfall gespeist wird. Der Wasserfall ist "the true power"

"The one power" teilt sich in Saidin und Saidar einerseits, und andererseits in die 5 Elemente. In Saidin ist Erde und Feuer am stärksten, in Saidar ist Luft und Wasser am stärksten. Geist ist für beide gleichermaßen zugänglich.

Saidin kann von Männern benutzt werden, Saidar von Frauen.

Um zu "zaubern" (in den Büchern wird es niemals so genannt, auch das Wort "Magie" fällt niemals) muss die Person Fähig sein "to channel", also die "one power" zu "kanalisieren".

Damit dabei etwas nützliches herauskommt, muss man die verschiedenen Elemente miteinander "verweben".

Für die Stärke einer Person gibt es zweierlei Maß, wobei in der Gesellschaft der "Aes Sedai" (sozusagen die Zauberer) die Rangfolge nur über eines von beiden bestimmt wird. Einmal, wieviel man "kanalisieren" kann (in der Übersetzung "Macht aufnehmen"). Das wäre dann für die Rangfolge entscheidend.
Zum Anderen, wie fein und kompliziert man die Ströme verweben kann.

Im Buch hat der dunkle König (dämliche Übersetzung, auf engl. "The dark one") die männliche Hälfte von der "one Power" vergiftet, so dass alle Männer die kanalisieren mit der Zeit Wahnsinnig werden Chaos anrichten und sterben.

Der dunkle König kann die "true power" benutzen was Menschen normalerweise nicht gelingt.

Und ... mehr schreibe ich an später. Soviel über das "Magiesystem" von Wheel of Time.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten