Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 12.03.2019, 17:04
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Galax Acheronian Beitrag anzeigen
upsala!
sry, ich hatte gestern glatt gemeint, du hättest diesen Thread eröffnet.

Nee, das alles war an Zelaya Alavena gerichtet, die wohl Schwierigkeiten mit plotten hat :)

***

Was ja viele Hobbyautoren nicht verstehen(wollen?), ist, dass ein guter Plot das halbe Manuskript und somit auch die halbe Arbeit ist.

Ich kenne so einige, die dann lieber "Schreibblockaden" beschwören und/oder auf Logik pfeifen, wenn sie sich mal wieder verzettelt haben - oder noch schlimmer, die hoffen, dass ein Lektor aus ihrem Kauderwelsch was brauchbares rauszuholen.

Gerade letzteres ... solche Kandidaten habe ich schon mehrmals "betreuen" dürfen. Da waren sogar mal zwei dabei, die sind derart Kritikresistent ... und trotzdem grottenschlecht in ihrem Tun, das ich mich frage, wie oft die als Kind auf den Kopf gefalle sind.

Ab einem gewissen Punkt rate ich gewissen Leuten dann, sich entweder n neues Hobby zu suchen, oder es ggf sein zu lassen, das veröffentlichen zu wollen.
Denn solche Egomanen blockieren die, bei denen es wert ist - und die sitzen auch keine 3 Jahre im Lektorat, sondern nur 6 Monate. :P

Hmm kein Grund, sich zu entschuldigen :)
Nun muss ich wieder fragen: Was schreibst du so? :D Dies und das reicht mir nicht als Antwort, also falls du dich zu mehr Details hinreißen lassen kannst, wäre das äußerst befriedigend für meine Neugier :P Vor allem, weil du als Beruf "Autor" engegeben hast.

Ich mag es auch nicht, etwas zu lesen, wo mit wahnsinns Ansprüchen und Qualitäten geworben wird, dann am Ende aber die Bequemlichkeit und / oder Ideenlosigkeit einem direkt aus den Zeilen ins Gesicht springt. Falls mir jemand einen Text als "Manuskript" oder "Treatment" verkauft, kann ich mit vielem leben, was nicht fertig oder etwas unreif ist. Wer mir aber sagt, dass ein Text "fertig" ist oder "nur hier und da noch ein wenig Schliff braucht", der sollte damit rechnen, dass ihm/ihr Logik-Lücken und / oder die billige Ausrede von "künstlerischer Freiheit" ganz schnell um die Ohren fliegen, wenn ich was lese. Gern dürfen Dinge ohne Erklärung bleiben, schlichtweg "magisch" sein oder was auch immer. Aber bitte nicht deshalb, weil man sich keine Gedanken machen WOLLTE.

Wie dem auch sei ... Selbst- und Fremdeisnschätzung sind ja ohnehin jeweils oft leicht bis katastrophal verzerrt und deckungsgleich ohnehin selten bis nie. Insofern ist jedes "zu Geld gemachte" Tun, was in irgend einer Form mit Kunst zu tun hat, ganz schwer zu be- oder verurteilen. Außer natürlich, man einigt sich auf gewisse Regeln und Maßstäbe.

Sobald jemand nicht mehr der Ansicht ist, sein/ihr Werk wäre in entsprechenden Kreisen Qualitativ veröffentlichungs-würdig (ich mag das Wort nicht), ist ohnehin alles wieder lockerer :) Da kann man dann zugute halten, dass die betreffenden Schöpfer und Schöpferinnen noch genug Selbstkritik und Zweifel haben und verbessern möchten. Leider geht auch das schnell zu sehr ins Extrem und viele tolle Ideen werden vermutlich in irgendwelchen Kellern oder Köpfen vergammeln, weil man sich "nicht traut" oder niemanden hat, der einem vertrauensvoll und hilfreich Feedback gibt.
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (12.03.2019 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten