Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 21.01.2019, 16:18
Benutzerbild von Irminsul
Irminsul Irminsul ist offline
Yavalar
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 383
Zitat:
Zitat von Silmarillion Beitrag anzeigen
Ich kenne mich mit dem Thema gut aus, da ich selbst einmal einen Asperger Autisten zweineinhalb Jahre in seinem Schulalltag begleitet habe. (Gymnasium, Oberstufe) Was ein Zufall. Ein ganz toller Mensch. Wir haben gegenseitig sehr viel voneinander lernen und profitieren können. Eine Begegnung, ein Lebensabschnitt, den ich unter keinen Umständen missen möchte.

MFG!
Es ist bei Asperger Autisten nicht selten, dass sie eine hohe Intelligenz besitzen, ich weiß. Das gilt allerdings nicht für alle. Mein Sohn hat die Gesamtschule mit dem Hauptschulabschluss verlassen und dann versucht, auf der Berufsfachschule noch seinen mittleren Abschluss zu machen. Es klappte nicht, er war sowohl schulisch als auch in anderer Hinsicht überfordert. Die mittlere Reife hat er dann durch seine Ausbildung in Verbindung mit der Berufsschule aber doch noch geschafft. Die schulischen Probleme hatte er hauptsächlich deswegen, weil sein Leistungsbild 'unausgewogen' war. Soll heißen, in mancher Hinsicht erbrachte er tolle Leistungen, in anderer Hinsicht ließen sie sehr zu wünschen übrig. Das ist etwas, was sich schon sein Lehrer in der Grundschule nicht erklären konnte. Alles in allem aber ist er schon ein intelligenter Mensch, er hat nur oft seine eigene Methode und vor allem auch sein eigenes Tempo. Und das ist widerum eine Sache, mit der zwar wir, als seine Familie, inzwischen umgehen können. Aber im Schul- und Berufsalltag ist es nicht leicht für ihn (gewesen), weil darauf keine Rücksicht genommen wurde/genommen werden konnte.

Zitat:
Zitat von Zelaya Alavena Beitrag anzeigen
Ich finde, dass "Offenheit" wohl heute unser Tagesmotto ist. ♥
Die Borderline-Erkrankung ist bei mir auch erst mit 16 festgestellt worden. Kurz darauf bin ich das erste Mal stationär in der Klinik gewesen - das war im letzten Monat der 10. Klasse. Demzufolge habe ich auch die Abschlussprüfung dort gemacht. Zur Abschlussfeier bin ich gar nicht erst aufgetaucht. Mit der Klasse stand ich ohnehin nie sonderlich gut.
Sehr viel weiß ich nicht darüber, aber das, was du uns dazu erklärt hast, macht schon sehr deutlich, dass du dich ganz schön abstrampeln musst, jeden Tag. Umso schlimmer ist, dass in unserer heutigen Zeit alles und jeder möglichst perfekt zu sein hat. Aber es ist nun mal nicht jeder perfekt und selbst diejenigen, die beste Voraussetzungen haben, kommen vielleicht irgendwann mit dem ganzen Streß nicht mehr klar und haben z. B. einen Burn Out.

Man vermutet bei dir außerdem ADS? Das hatte man meinem Jüngsten auch zuerst diagnostiziert. Aber da war er noch ein Kind und wies auch keine Anzeichen auf, die auf Autismus hindeuteten. Heute weiß ich, dass Asperger leicht mit ADS verwechselt werden kann. Und es gibt auch leider nicht gerade viele Psychiater, die Asperger überhaupt bei Erwachsenen feststellen können. Auf die Diagnose bei älteren 'Aspies' sind nur sehr wenige von ihnen spezialisiert.

Zitat:
Zitat von Zelaya Alavena Beitrag anzeigen
Und wie Karn schon sagte: Kreativität kommt wohl häufigst bei "beeinträchtigten" Menschen aller Art vor, da sie das irgendwie kompensieren. Sei es durch Malen, Musik oder eben durchs Schreiben.
Obwohl das wohl auch nur eine objektive Mutmaßung ist. Ich kenne da keine Zahlen.
Eine künstlerische Ader hat mein Sohn jetzt nicht unbedingt. Aber er hat ein gutes Gedächtnis und kann sich z. B. irgendwelche komplizierten Zeichungen, Pläne etc. sehr gut merken.

Zitat:
Zitat von Zelaya Alavena Beitrag anzeigen
Auch Silma hat mit seinem Tipp durchaus recht. Kleine Schritte führen genauso sehr ans Ziel, wie Riesenschritte. Nur bei Riesenschritten neigt man dazu, schneller zu stolpern.
Dieser Tipp mag zwar schon sehr alt sein und von vermutlich 70% aller Welt genutzt werden. Das ändert allerdings nichts daran, dass er wahr ist!
Da gebe ich euch absolut recht. Wir kennen ihn nicht anders: mein Sohn hat immer länger als andere gebraucht um etwas Neues zu lernen. Aber wenn es dann mal 'klick' gemacht hatte, hat er manchmal andere sogar noch 'überholt'. Man muss ihm sein eigenes Tempo lassen, Druck bringt da gar nichts. Doch das ist im Berufsleben leider nur schwer umzusetzen.

@ TKarn und Saphirwolf:

Euch beiden mein herzliches Beileid.
Mit Zitat antworten