Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.12.2023, 22:07
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Zitat:
Zitat von DieBardin Beitrag anzeigen
Nun hat mein Freund beobachtet, dass die Einstellung zum Datenschutz v.a. in den Extremen auftritt: Auf der einen Seite gibt es Leute, die das vollkommen locker sehen, sich an Werbung nicht stören und es praktisch finden, dass heute so viel getrackt werden kann - und auf der anderen Seite die Leute, die Werbung grundsätzlich blocken, Cookies grundsätzlich ablehnen, und jedem "smarten" Sonstwas extrem skeptisch gegenüberstehen. Sehr interessant: Seiner Beobachtung nach sind letztere Leute praktisch immer in unserer Altersklasse (Anfang/Mitte 30).
Das sehe ich genau anders herum. Generation Y und Z sind doch die, die völlig unreflektiert, jedem noch so peinlichem Trend hinterherrennen. Das neue Iphone mit Siri-Abhörfunktion muss es sein, dazu Alexa und wie sie alle heißen. Man muss ja hip sein. Milliarden schwachsinniger Posts auf allen asozialen Netzwerken (mein Essen von gestern, mein One-Night-Stand, meine klöeine Tochter - die ist ja so süß und bringt jede Menge likes). Das Selbstwertgefühl steigt mit der Anzahl der Follower, Friends, Likes etc. Und AI ist ja soooo cooooool. Da brauch ich weniger selbst denken. Dazu schnell mal alle sensiblen Daten an einen Spammer geben, der mir die Illusion gibt, ich könnte ein Ipad gewinnen.... Dazu jedem sogenannten Beeinflusser hinterherhecheln. Muss ich nicht haben. Viele Mitglieder dieser Generationen gehen einfach zu unbeschwert ins Internet.

Sorry, da bewahre ich mir (als Ingenieur) doch eine gesunde Skeptik neuer Technik gegenüber. Cookies ablehnen, Werbeblocker und VPN sind ein Muss. Amazon den Mittelfinger zeigen und bei der Buchhandlung um die Ecke bestellen. Ein asoziales Netzwerk ist mehr als genug. Ich kann auch noch alleine Tippen und muss nicht für jeden Pups Siri beschwören.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten