Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 17.11.2006, 18:30
Benutzerbild von Raegoron
Raegoron Raegoron ist offline
the white friar-theurgist
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 178
So, ich hab im letzten Jahr einen Aufsatz darüber geschrieben, da schreib ich mal einen Teil hier rein, damit du genau weisst wie das abgelaufen ist:

Um 500 v. Chr. war das Gebiet vom Indus bis hin nach Kleinasien vom Perserkönig Darius besetzt worden. Nun wollte dieser auch auch Griechenland erobern. Dort schlossen sich aber die Städte Milet, Athen und andere Städte zusammen um gegen die Perser Widerstand zu leisten. Diesen Widerstand konnten sie jedoch nicht lange halten, ganz im Gegenteil. König Darius war jetzt noch entschlossener Griechenland zu erobern und rückte mit ca. 100.000 Mann nach Marathon. Dort traf er auf die gerademal 10.000 Mann starke Armee der Griechen. Beide Seiten nutzten die Phalanx- Taktik, bei der vor allem Geschicklichkeit eine große Rolle spielte. In diesem Falle waren wohl die Griechen geschickter...
Sie sendeten einen Boten nach Athen, um die frohe Botschaft zu überbringen. Er rannte 42 Kilometer und als er schließlich ankam starb er vor Erschöpfung. In diesem Moment wurde der Marathon geboren.

hmm... eigentlich hab ich keine Lust noch die restlichen 2 Seiten hier reinzuschreiben, aber soviel sei gesagt: der nächste Angriff der Perser auf Athen(dieser erfolgte über den Seeweg), der wieder einmal durch strategische Überlegenheit der Griechen von letzteren gewonnen wurde, war erst um 480v.Chr.!!!!!
Mit Zitat antworten