Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 04.02.2019, 19:45
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Irminsul Beitrag anzeigen
Vieles andere ist hier ja schon genannt worden, dem ich mich anschließen möchte, aber ich will eines noch hinzufügen:

Was mich ganz besonders nervt, vielleicht sogar am meisten von allen negativen Eigenschaften bei Menschen, ist Selbstherrlichkeit. Ich bin der Meinung, dass aus dieser Charakterschwäche erst viele anderen negativen Eigenschaften erwachsen.

Ich kann es absolut nicht leiden, wenn mir andere Leute erzählen wollen, wie ich mein Leben zu leben habe. Vielleicht habe ich ja ganz andere Voraussetzungen in meinem privaten Bereich oder ich habe einfach nur eine andere Meinung - die deswegen nicht automatisch falsch sein muss. Ich selbst rede anderen Leuten ja auch nicht in ihren Kram rein.

Leider gibt es aber viele, die der Meinung sind, ihre Ansicht sei die einzig richtige und alle anderen hätten genauso zu ticken. Diese Einstellung ärgert mich gewaltig. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

In letzter Zeit ist es ein ganz großes Thema, möglichst nachhaltig zu leben. Plastik zu vermeiden, keine Lebensmittel zu verschwenden oder auch FairTrade zu kaufen. Ich finde das gar nicht falsch, versuche sogar selbst, auf Plastik zu verzichten und keine Lebensmittel in den Müll zu werfen. Ist nur leider nicht immer so einfach, das Plastik zu umgehen oder Essensreste zu vermeiden. Ich habe für einen 4-Personenhaushalt zu sorgen und kann es mir nicht leisten, alles auf dem Markt oder im Bioladen einzukaufen (und Leute, die von Harz IV leben, sicher erst recht nicht, die gehen zu Aldi und Co.) Und in Plastik ist leider noch viel zu vieles verpackt; da muss aber die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie sich mal was einfallen lassen. Wenn ich meine Tomaten im Supermarkt nur in Folie und Plastikschale kaufen kann, dann muss ich die eben nehmen; lose und unverpackt oder Bioladen ist bei uns nicht. Letzten Endes entscheidet nämlich immer der Geldbeutel, was machbar in solcher Hinsicht ist, und was nicht.

Leider gibt es Zeitgenossen die das nicht einsehen wollen und meinen, nur weil sie selbst über genügend finanzielle Mittel verfügen, müssten alle anderen ebenfalls so leben, wie sie es tun. Ich tue was Gutes, also nachmachen! Das nenne ich selbstherrlich.

Stimme ich dir voll zu. Da gibt es viele Beispiele ... :/ Kontext ist wichtig!
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten