Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11282  
Alt 22.02.2024, 22:20
Benutzerbild von Dayaja i-lail
Dayaja i-lail Dayaja i-lail ist offline
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 669
Ich hatte vor zehn Jahren plötzliche Panikattacken die in eine Depression mündeten. Mit Hilfe von einem auf meine Probleme zugeschnittenen Medikament habe ich mich dann langsam aus diesem Tal (Sumpf passt besser) wieder rausgezogen. Das Medikament hat mich dabei nur unterstützt. Am wichtigsten war damals, dass ich mich nie aufgegeben habe und von diesen Attacken und der Depression nicht unterkriegen ließ. So schwer es mir auch oft gefallen ist - ich habe immer versucht mein ganz normales Leben weiterzuführen und mich wegen dieser scheiß Krankheit nicht einschränken zu lassen.
Das war ein harter und steiniger Weg. Aber ich habe ihn gemeistert und konnte auch das Medikament wieder langsam, nach und nach absetzen.

Heute fühle ich mich viel stärker als damals. Auch wenn ich weiß, dass mich das jederzeit wieder treffen könnte, habe ich keine Angst mehr davor, weil ich gelernt habe mit so einer Situation umzugehen und weiß wie ich da auch wieder rauskommen würde.

Das Wichtigste ist niemals Selbstmitleid zuzulassen oder die Schuld bei Anderen zu suchen. Man muss sich seinen Ängsten und Problemen stellen und lernen sie rational einzuordnen und nach und nach "auszusortieren". Ausblenden, wie es Cassandra schon gesagt hat! Das funktioniert, wenn man es wirklich will und daran konsequent arbeitet.
Mit Zitat antworten