Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.12.2020, 14:57
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Diese Parallelen oder Übereinstimmungen hängen vermutlich damit zusammen, dass alles in irgendeiner Form bereits schon einmal gesagt, geschrieben oder verfilmt wurde und die meisten Autoren - in der Regel unbewusst bzw. unbeabsichtigt - voneinander abschreiben und/oder sich von den Werken anderer "inspirieren" lassen. Das gilt insbesondere für Filme, deren Handlungen ich häufig (leicht) verändert in Romanen angetroffen habe..
Ich glaube, da verwechselst Du einzelne Elemente mit grundlegenden Handlungssträngen.

Beispiel:
Element: Wesen gleich welcher Art unterhält sich telepathisch mit Mensch
Grundlegendes: Die genze Art des "Bindens" eines Reiters an einen Drachen beim Schlüpfen selbigen, die Art des telepathischen Kontaktes, das gegenseitige Spüren und Mitfühlen der Empfindungen, so wie in "Eragon" beschrieben, ist eins zu eins aus "Drachenreiter von Pern" abgeschrieben. Sogar die "Gegenüberstellung" wird in Eragon erwähnt und genauso dargestellt wie in den Pern-Büchern.
Einzige Ausnahme: Die Eier schlüpfen auf Pern halt irgendwann. Bei Eragon entscheiden sie sich selber, wann sie schlüpfen.

Man hätte in Eragon auch einen Drachen als eigenständiges Wesen darstellen können. Unterhaltung per Telepathie, ok. Aber nicht mehr als Freunde und Kampfgefährten.
Aber statt dessen wurde das ganze Verhältnis zwischen Eragon und Saphira bzw Drachen und Reitern aus den Pern-Büchern abgeschrieben.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten