Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.07.2009, 14:32
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Das bin ich dann bereit zu glauben, wenn Du die beiden Texte direkt nebeneinander legst, Satz für Satz liest und bei dieser Aussage bleibst.
Neuübersetzung oder Änderungen im Druckbild, Einbau von Bildern oder was sonst den blanken Seitenumfang aufbläst, lasse ich nicht gelten.
Und dann, aber erst dann, möchte ich wissen, wo der zusätzliche Text herkommt. Wenn den Christopher Tolkien erdacht hat, ist er nicht 'true'.

Es gibt noch viel unveröffentlichtes Schriftmaterial vom Professor selbst, und wenn das hier welches sein sollte (und nicht ein paar Zeilen, die dann eben Christopher oder sonst wer erst umbauen musste), dann, aber auch erst dann, bin ich bereit, in Sack und Asche zu gehen.


edit: nun gut, da inzwischen eine Menge (auch deutschsprachiger) Berichte über dieses Buch vorliegen, kann und muß ich meine Behauptungen zurücknehmen.
Hier werden Texte aus mehreren Quellen zusammengefasst, nicht nur dem Silmarillion. Es dürfte das bislang umfassendeste Buch zu diesem Thema sein, aber wiederum nicht vollständig.
Für jetzt auch nicht weiter wichtig, ihr wollt ja alle jetzt eines sehen:
jawoll, ich nehme alles zurück und kleide mich (vorerst... ) in Sack und Asche!
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI

Geändert von Reginald Bull (28.07.2009 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten