Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 07.06.2006, 17:31
Benutzerbild von Beriadanwen
Beriadanwen Beriadanwen ist offline
Elbin aus Lothlórien
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Vanyali
ihr meint doch wohl nicht etwa, dass Snape immernoch "nur" der Spion für die gute Seite ist?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? !?!?!?!?!?!?!
Doch. Das tue ich. Und das hat mehrere Gründe.

Erstens mal war bei JKR noch nie alles so wie es auf den ersten Blick vielleicht schien. Sie versteckt doch immer irgendwo Hinweise.

Zweitens vertraue ich darauf, dass Albus sich nicht in Sev geirrt hat (er hat z.B. Tom Riddle nie vertraut, aber Hagrid schon. Und Sev auch. Warum sollte er da falsch liegen?)

Und drittens bin ich bekennender Snape-Fan, für mich ist er der interassanteste Charakter der Bücher, und es wäre zu einfach wenn er einfach nur ein Todesser wäre.

Hier ein paar Hinweise für mich, die für Sevs Unschuld sprechen und dafür dass der "Mord" an Dumledore geplant war:

● Zuerstmal hat Harry ihn doch immer zu Unrecht verdächtigt.
● Aber: Sev rettet ihn in Band 1, er zeigt in Band 4 dem Minister das dunkle Mal, obwohl das seine Chance gewesen wäre Harry als unglaubwürdig dastehen zu lassen, er informiert in Band 5 den Orden (auch wenn Harry ihm trozdem die Schuld gibt, aber das tut er ja immer, obwohl Albus das Gegenteil bestätigt)
● Albus betont immer wie sehr er ihm vertraut, auch Hermine verteidigt ihn immer, die beiden sind immer die "Stimme der Venunft".
● Spinner's End schon als Kapitel 2? Dann wäre da ja schon alles klar gewesen, ich habe jedenfalls keine Sekunde geglaubt, dass er Bella hier die Wahrheit sagt.
● Das Gespräch zwischen Sev und Albus, in dem er sagt er will das nicht mehr tun, ich denke es geht darum dass Sev den UV den er Nazissa geschworen hat, ausführen soll.
● Albus verlangt am Ende ausdrücklich nach Severus, warum?
● Severus...please. Albus Dumbledore, der mächtigste Zauberer seiner Zeit, der in Band 1 zu Harry sagt, der Tod sei nur ein weiteres Abenteuer, der in Band 5 vor Voldemort steht und ihm sagt, es gäbe schlimmere Dinge als den Tod, der grade eben noch ein Pläuschchen mit Draco Malfoy geführt hat, soll um sein Leben flehen? Noch bevor Sev überhaupt seinen Zauberstab erhoben hat?? Das glaub ich beim besten Willen nicht.
● Die Flucht des Prinzen. Sev hindert die anderen Todesser daran Harry zu töten oder zu foltern, auch er selbst tut ihm nichts, wehrt nur seine Flüche ab und gibt ihm noch den Hinweis, endlich zu lernen seinen Geist zu verschließen.

So, das sind nur die Sachen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, würde ich noch länger nachdenken oder die Bücher nochmal lesen, würde mir wahrscheinlich noch mehr ein/auffallen.


Liebe Grüße

Geändert von Beriadanwen (08.06.2006 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten