Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 02.03.2007, 16:36
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Also wenn ich ehrlich bin: Was ist ADS eigentlich? Entschuldigung!
Ich mag dieses Wort! Ziemlich am Anfang dieses Themas hat hat jemand geschrieben, viel öfter wird statt "Entschuldigung" ein einfaches sorry hingeblättert. Auch ich mache oft genug den Fehler, mich vom (oft kürzerem und leichter zu schreibenden) Englisch verleiten zu lassen. Einige Beispiele: sry, thx, xmas, special effects, lol, pc, ....
Als ich begonnen habe, mit dem Computer zu arbeiten, habe ich immer alles genau so geschrieben, wie es rein sprachlich korrekt ist. Öfters, haben mich meine
chatt-Partner ausgelacht, weil ich nicht wusste, was lol, oder cu oder ka heißt. Ich war es einfach gewohnt, dass sich die Leute in meiner Umgebung so geäußert haben, dass es auch jeder verstanden hat. Doch ich finde, man kann nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, die im Dialekt miteinander kommunizieren. Z.B.wenn sich zwei Vorarlberger treffen, erkennen sie sich sofort, was im Gespräch das Gefühl an die Heimat weckt und man sich oft automatisch wohler fühlt... Bei Menschen, wo der Dialekt ins Slang übergeht, entsteht oft eine unangenehme Stimmung, weil Slang oft mit Prollo-sein verbunden wird. (was oft absoluter Blödsinn ist, denn man kann von der Sprache nicht auf den Geist eines Menschen schließen)
Aber unterhalten sollte man sich doch so, wie es einem am Besten gefällt. Ein Oberösterreicher kann nicht von einem Tag auf den anderen sein angeeignetes "huni"(bedeutet so viel wie "hab ich/bin ich") wegwerfen und hochdeutsch reden. Und auch, wenn ich z.B. bei einem Spaziergang ältere Menschen treffe, sag´ ich eher greaßi gott, als grüß Gott, weil sie dann sehen: Aha es gibt also auch in Wien(STADTKINDER!!!) jüngere Leute, die sich so ausdrücken können. Glaubt mir, wenn du ihr Gesicht siehst, hat es sich allemal ausgezahlt, nicht auf cool zu machen und sie nur verächtlich anzuschauen!

Mir persönlich ist Grammatik zwar ein Gräuel, aber Konversation kann ja auch einmal mit Wörtern geführt werden, die ein wenig mehr hergeben, als cool, wow, geil, süß oder ja eh!......

oder?
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!

Geändert von Islanzadi (02.03.2007 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten