Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.08.2018, 13:18
Benutzerbild von Irminsul
Irminsul Irminsul ist offline
Yavalar
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 383
"Eine lausige Hexe"; ich habe den Titel zwar schon mal gehört, aber das Buch kenne ich nicht.

Ich stimme dir zu, Cassandra. Es ist unglaublich schwer, sich noch etwas völlig Neues auszudenken. Ein neues Fantasywesen geht da schon noch, wie z. B. die Lamassu in Bernhard Hennens Elfenbüchern. Aber eine komplett neue Welt, mit einer noch nie dagewesenen Art der Magie und vielen neuen Arten, das kommt wohl recht selten vor.

Joan K. Rowling hat übrigens nie bestritten, dass sie sich von anderen Büchern beeinflussen ließ. Das bleibt auch gar nicht aus, wenn man viel liest und nichts anderes hat sie getan, bevor sie die Idee zu Harry Potter gehabt hat.

Hätte sie wirklich anderswo 'klauen' wollen, hätte sie sich mit Sicherheit nicht bei dem Film 'Troll' und der Figur Harry Potter bedient. Das wäre einfach nur dämlich, nicht nur einen Charakter zu stiebitzen, sondern auch noch dessen Namen für die eigene Geschichte zu verwenden. Sowohl Vor- als auch Nachname sind Namen, die häufig vorkommen und einen solchen Namen wollte sie für ihren Hauptcharakter. Die Figur ihres Harry ist so angelegt, dass er zwar in gewisser Weise etwas 'Besonderes ist. Aber im Großen und Ganzen einfach ein normaler Junge, der wie die meisten anderen seine Schwächen und Makel hat. Harry sollte kein Superheld werden, der alles kann und überall beliebt ist. Und ich denke, dass die Bücher auch deswegen so ein Erfolg geworden sind.

Mit einer Klage ist übrigens auch die Autorin der Charlie Bone Bücher gescheitert. Die wollte JKR auch Diebstahl anhängen und hat den Prozess verloren. Charlie Bone ist halt längst nicht so bekannt wie Harry Potter...
Wer Erfolg hat, der hat auch Neider. Das zeigt sich im Falle von Joan Rowling mal wieder ganz deutlich.

Am meisten hat sich JKR, ihren eigenen Worten zufolge, übrigens von dem Buch 'Das kleine weiße Pferd' beeinflussen lassen.
Mit Zitat antworten