Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 04.04.2019, 14:52
Benutzerbild von sindar
sindar sindar ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Dublin
Beiträge: 287
D&D5 geht wieder ziemlich zu den Wurzeln zurueck, allerdings mit ein paar Sicherheitsnetzen drin (Death Saves, Kurze Rast mit der Moeglichkeit begrenzter Erholung).

Savage Worlds ist ein weiteres Universalsystem. Die Explorer's Edition kam als etwa DIN A5-Buechlein mit vielleicht 300 Seiten daher (eher weniger), davon etwa ein Drittel Spielleiterteil. Der geringe Umfang taeuscht aber etwas: Im Tanelorn gab es seitenlange Diskussionen ueber die Wundmechanik. Die Zauber sind (zumindest laut Zornhau, dem versiertesten Savage, den ich kenne) im Wahrheit Zauberschablonen; ob ich den Zauber "Geschoss" mit dem Etikett "Saeure", "Energie" oder "Stein" versehe, macht einen merklichen regeltechnischen Unterschied, aber aus dem Regeltext konnte ich das so nicht herauslesen. Wenn man derartige Details ausser Acht laesst, kommt ein flottes Spiel dabei heraus, der Schwerpunkt liegt sicher auf "Action" (zumindest ahbe ich es so kennengelernt). Es gibt keine Trefferpunkte, sondern Schaden verursacht Wunden, hat man vier davon, ist man "ausser Gefecht". Wird man getroffen, aber der Schaden reicht nicht fuer eine Wunde, ist man "angeschlagen", was in der Explorer's Edition heisst: "praktisch handlunsunfaehig". In spaeteren Versionnen (die ich nicht kenne) soll das etwas entschaerft worden sein. Attributs- und Fertigkeitswerte sind Wuerfelgroessen; will heissen: Man hat ein Attribut auf W4, W6, W8, W10 oder W12. Das ist der Wuerfel, mit dem man wuerfelt. Der Zielwert ist normalerweise 4, gelegentlich wuerfelt man auch gegen einen Wert des Gegners (im Kampf beispielsweise wuerfelt man gegen die passive Parade des Gegners - der heisst "Robustheit", glaube ich). Spielercharaktere und wichtige Spielleiterfiguren haben den "Wild Die", will heissen sie wuerfeln immer einen zusaetzlichen W6, der hoehere Wert gilt. Wuerfel "explodieren", das heisst: Faellt die hoechst Zahl des Wuerfels, darf man nachwuerfeln und das Ergebnis dazuzaehlen. Theoretisch beliebig oft, bis eben nicht mehr die hoechste Augenzahl faellt.
Wikipedia dazu
Mit Zitat antworten