Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 08.10.2018, 15:57
Benutzerbild von Irminsul
Irminsul Irminsul ist offline
Yavalar
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 383
Ein Lieblingsbuch bei Harry Potter habe ich jetzt nicht wirklich. Ich mag eigentlich alle. Na ja, fast alle.

Zwei der Bücher stehen bei mir ein wenig hintenan. Das ist einerseits das fünfte Buch, der Orden des Phönix. Der Anfang gefällt mir hier sogar gut; ich mag diesen rebellischen Harry, da ist gleich zu Anfang ordentlich Zunder drin. Eine Sache habe ich allerdings zu bemängeln: es gibt zwei elend lange Kapitel, die ich am liebsten ganz übersprungen hätte, weil sie mich langweilten. Das eine ist diese ewige Putzerei am Grimmauld Place und überhaupt die ganze Vorgeschichte, bis die endlich mal in Hogwarts ankommen. Was mich auch ziemlich genervt hat, war Hagrids Bericht über seine Reise zu den Riesen. Da war ja kein Ende in Sicht, einfach furchtbar.

Das zweite Buch, das mich enttäuscht hat, war der letzte Band. Man merkt wirklich, dass Jo Rowling da einiges konstruiert hat, damit die Geschichte, bei der sie wahrscheinlich auch unter zeitlichem Druck stand, endlich zu Ende kommt. Da gäbe es einiges aufzuzählen, aber das erspare ich mir jetzt. Ein Beispiel möchte ich aber wenigstens nennen: Ron kann plötzlich Parsel sprechen! Da reibt man sich beim Lesen doch erstmal verwundert die Augen. Die Erklärung für dieses Phänomen ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie Rons ungeahntes Talent an sich. Er hat eben ganz genau hingehört - damals, drei Jahre zuvor, als Harry mit Hilfe der Parselsprache die Kammer des Schreckens öffnete. Unglaublich. Da fällt einem doch wirklich nichts mehr ein.

Was meinen Lieblingsfilm angeht, ist die Sache glasklar: Den dritten, also den Gefangenen von Askaban. An diesem Film gibt es wohl kaum etwas, was mir nicht gefällt. Die Kids werden erwachsener, die Geschichte wird düsterer, die Darstellung all dessen, mit vielen berührenden, zauberhaften Momenten und die wunderbare Musik von John Williams. Einfach toll, was Alfonso Cuaron und die Darsteller hier abgeliefert haben.

Meine Lieblingscharaktere sind:

Das Trio
Die Weasleys, mit Ausnahme von Percy
Remus und Sirius
Mc Gonagall

Geändert von Irminsul (08.10.2018 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten