Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 27.08.2012, 12:21
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Hallo Juhu Sepia,

Zitat:
Zitat von Sepia Beitrag anzeigen
hm.. normalerweise bin ich eine, die nicht leicht sauer wird. bzw dann ganz schnell wieder umkippt. ich schaffe es nicht wirklich, lange sauer zu sein
Das ist doch nen feiner Charakterzug :-)
Und ich sage es nicht nur, weil es für deine Umgebung angenehmer ist - wer mag schon ne Meckerliese um sich herum haben? Sondern vor allem freut es mich für dich selbst. Dauer-sauer ist nämlich ein höchst unangenehmer Zustand. Der ist anstrengend. ;-)
Mehrere Gründe:
"Sauer-sein", oder hübscher formuliert, "Zorn" führt zu einem Adreanalinausstoß, der sich auf den Körper auswirkt. Der Puls jagt nach oben, du fängst an zu schwitzen, deine Extremitäten verkrampfen sich (Fäusteballen) und so weiter und so weiter.
Dazu kommt - da haben wir sie wieder - die eigene Moral, die dir sagt, dass man nicht zornig sein sollte. Was dann wiederum diesen Zorn verstärken - oder wenn es ganz dicke kommt - auf dich selbst umlenken kann.
Zitat:
(ich kenn einen, der hat ein halbes Jahr nicht mit seinem Dad geredet. [...])
Ich glaube, da steckt noch was anderes hinter.
Es ist nicht möglich ein Gefühl über eine soooo lange Zeit aufrecht zu erhalten... oder von mir aus auch immer wieder hochkochen zu lassen. Ich vermute, dass sich der Zorn auf den Vater langsam aber sicher in ein Schlechtes Gewissen (das Gefühl der Schuld) gewandelt hat. Dieses Gefühl macht es umso schwerer, wieder in Kontakt mit dem "Streitpartner" zu treten.
Aber wie gesagt: nur eine Vermutung ...
Zitat:
aber.. ja, ich kann fies sein. so richtig mies. vor allem wenns um leute verarschen geht. weiß nicht, was da manchmal mit mir los ist, aber ich spiel teilweise mit den Gefühlen von anderen Leuten.
Na, ob ich jetzt noch mit dir "reden" kann? Wo du doch soooo ein gemeiner Mensch bist?
...
Sepia, das was du beschreibst, macht JEDER ab und zu. Auch wenn er es nicht zugeben würde. Vor anderen nicht - und viel schlimmer: vor sich selbst auch nicht. Weil wegen die Moral sagt, dass das pöhse und so...
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass man sich immer mit anderen vergleicht (normaler Vorgang - unser Gehirn funzt halt so) und dass wir ab und an dem Verlangen unterliegen, zu zeigen, wer der Stärkere ist (auch hier: das Gehirn ist Schuld ^^).
Das machen schon Kinder im Kindergarten, sobald sie in der Lage sind zu reflektieren - und auch hier liegt diese Fähigkeit an der Entwicklungsstufe des ... naaa, wer weiß es? Der unterschied von Erwachsenen zu Kleinkindern ist lediglich der, dass die (meisten) Erwachsenen im Mitteleuropäischen Raum im 21. Jahrhundert gelernt haben, dass es unmoralisch (Moral hängt von der Erziehung ab) ist, dem Schwächeren eine zu verpassen. Sie haben sich halt andere Kanäle gesucht. Und wenn es nur die "Vorstellung" oder die "Phantasie" ist, dem Gegenüber eine rein zu pinnen.
Oh, btw.: Tiere sind da nicht anders: solange bis DEUTLICH klar ist, wer der stärkere ist, wird sich ausgetestet. Wenn ne Katze ne andere anfaucht ist das in meinen Augen nicht so viel anders, als das was du beschreibst: Leute verarschen / auf den Gefühlen der anderen rumtreten (oder mit ihnen spielen).
Zitat:
Da hab ich dann immer das Gefühl, da sitzt ein schwarzes kleines Teufelchen in mir und macht das alles, und ich betrachte das staunend und schau zu, was es macht, weils mich fasziniert.
DAS hättest du wohl gerne! xD
Nix da Teufelchen!
DU!
Schon alleine, dass du diesen Charakterzug als "Teufelchen" bezeichnest, zeigt deutlich, dass dieses Verhalten DEINEN INNEREN MORALVORSTELLUNGEN ... und so weiter und so weiter ...
Du bist das, die sich so verhält. Akzeptier es einfach. Und verurteile es nicht. Werte es nicht. Nimm es wie es ist. Manchmal unterdrückst du deinen Impuls andere zu verar*** manchmal eben nicht. So what? Das ist nun einmal so... nimms hin :-)
(Und lebe mit den Konsequenzen von außen ... Konsequenzen gibts nämlich immer ...)
Zitat:
Aber.. meistens machts dann irgendwann "klack" und ich denk mir: "was machst du hier eigentlich? das ist total gemein, würdest du wollen, dass das jemand bei dir macht? du wärst total wütend oder tieftraurig, der andere wahrscheinlich auch! lass das!" und dann lass ichs meistens auch.
Da machst du selber "Klack", weil du in der Lage bist, dich in andere hinein zu versetzen. Klingt so, als würde dir das häufig zur "rechten Zeit" gelingen. Beneidenswert ^^
Zitat:
tja, und wie es so schön heißt: kleine sünden bestraft der liebe gott sofort. meistens hab ich dann auch noch total mühe, das alles wieder hinzubiegen :D selbst schuld, denk ich mir dann immer, lass es das nächste mal, dann passiert das nicht mehr. aber irgendwann mach ichs trotzdem wieder
Ich bin Atheist und ich würde "kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort" gern uminterpretieren:
Entweder kommt die Strafe von außen - dann sind wir wieder bei den Konsequenzen.
Oder zufällig passiert etwas, das du als Negativ empfindest. Normalerweise würdest du es sicher einfach hinnehmen und abhaken. Aber dein schlechtes Gewissen - also das mächtige Gefühl der Schuld - lässt deinen Aufmerksamkeitsfokus auf dieses Ereignis überproportional heftig anspringen.

Es grüßt dich die noch immer phylosophisch angehauchte

Nephthys


@Cassandra: Deinen Post nehm ich mir auch noch vor - nach meinem Kaffee ;-)
(dann editiere ich diesen hier)
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten