Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 24.01.2024, 18:20
Benutzerbild von Mach Lighthour
Mach Lighthour Mach Lighthour ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2022
Beiträge: 10
2 Geschichten von Erekosé habe ich mehrmals verschlungen - "Die ewige Schlacht" und "Der Phönix im Obsidian".

Mein Vater las viel SF/Fantasy und schon mit 6 kletterte ich auf den Sessel bei seiner Bücherwand, um mir die Cover anzusehen. Utopia ... K.H. Scheer ... Perry Rhodan Planetenromane ... Was für Bilder! Später mit 10 las ich auch rein, zuerst seitenweise, dann ganze Kapitel. Aber für ganze Bücher fehlte mir die Lesekraft. Doch ich war damals schon so ... wow. Mit ganz großen Augen.
Und mein Vater besaß auch "Die ewige Schlacht".

Moorcocks Werk hat mich sicher beeinflusst. Erinnert mich ein bisschen an "Atlan" von den Perry Rhodan Planetenromanen, ist aber viel spannender zu lesen.

Und wegen der Abgrenzung SF und Fantasy ...
Ich bin überrascht, dass hier nur so allgemein darüber gesprochen wurde.
Bei SF hätte ich zumindest versucht, zu Hard SF abzugrenzen. (Vielleicht habt ihr das ja an anderer Stelle getan.) Und Fantasy ist nicht gleich Tolkien's Mittelerde Universum.
Eine Kollegin von mir würde das als High Fantasy klassifizieren, aber es gibt ja auch noch Dark Fantasy in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Urban Fantasy (Harry Potter). Und, und, und ...
Und dann gibt es ja noch "Was wäre wenn"-Geschichten wie GATTACA oder Vaterland und the man in the high castle. Sowie die ganzen Mischformen wie z.B. Alien - was streng genommen kein SF ist, sondern Horror. Oder John Carpenter's The Thing.
Die Frage, die sich mir immer stellt, wenn es um den Unterschied Fantasy und SF geht, ist, kommt Magie (oder eine vergleichbare Kraft) vor ODER kann alles mit fortschrittlicher Technologie erklärt werden. Wehe, einer zitiert jetzt Arthur C. Clarke ;)
Gibt es so eine Kraft, ist es wahrscheinlich Fantasy. Ist alles Technik, ist es wahrscheinlich Cyberpunk ;D
__________________
Chille auf den weißen Stränden von Kemerelle

Geändert von Mach Lighthour (24.01.2024 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten