Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.10.2019, 17:01
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Ist zwar schon ein älterer Beitrag doch vielleicht sucht ja noch jemand ein passendes Buch!

Ich denke dass die Mistborn Reihe da ganz gut passen könnte. Zwar rennen da keine Zombies rum doch die Weltenkonstruktion und die Story sind einfach unschlagbar. Ich bin mit dieser Reihe das erste mal auf Brandon Sanderson aufmerksam geworden und verfasse auch im Moment eine Rezension über sein Fantasy Universum. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein komplettes Universum mit Schöpfungsgeschichte, Theologie, Astronomie, Biologie, Physik, Chemie,.......alles wurde speziell für dieses Universum geschaffen. Sanderson ist einer der produktivsten Autoren dieses Planeten und seine unterschiedlichen Buchreihen spielen alle im Cosmere. Bei der Vernichtung der Gottheit Adonalsium ging dessen Macht auf 16 "Shards", so werden die Götter genannt und der Vorgang selbst ist das "Shattering", über. Diese verteilten sich im Cosmere und deren Konflikte bilden die Grundlage fast aller seiner Bücher. In Mistborn geht es um eine Welt die in Asche versinkt. Ein gottgleicher Herrscher tyrannisiert die Bevölkerung mit der Hilfe seiner Macht und der Hilfe der Adligen. Es besteht eine Art von Kastensystem in dem die unterste und größte Schicht versklavt sind. Im Verlauf des Befreiungskampfes verschärft sich die Situation immer mehr und der Planet geht dem Untergang entgegen. Die Welt ist alt aber technologielos da der Oberste Herrscher sämtliche Wissenschaften unterbindet um seine Macht zu erhalten. Das Magiesystem ist einzigartig innovativ und die Handlung hochgradig emotional.

Diese Buchreihe deckt mehrere Bereiche ab. Fantasy, Endzeit, Revolution, Action, Religion und richtig gut platzierte humorvolle Momente.

Die ersten 3 Bände dieser Reihe bilden ab dem 4. Band die theologische Grundlage der Zukunft. Der Charakter ändert sich zwar, das Lesevergnügen wird jedoch keinesfalls beeinträchtigt da alle Bücher einem 25Jahre alten Plan des Autors folgen und wohldurchdacht sind. Oft sind Fortsetzungen eher erzwungene Schriftstücke und das Ende eines Buches ist häufig der schlechteste Teil. Bei Sandderson fügt sich mit jedem einzelnen Buch ein Teil ins Mosaik des Cosmeres und jedes Buch führt den Leser an einen Punkt an dem alle Reihen zu einem großen Finale verschmelzen!

Ich hoffe ich habe den einen oder anderen Appetit auf Sanderson gemacht! Wie immer freue ich mich über Fragen oder Diskussionen!

LG Roland aka Tomelot
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten