Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.02.2006, 14:25
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Ich finde, daß der Text eine ganze Menge Infos bereithält.
Daß außer der zentralen Stadt das komplette Spielareal als Instanz aufgebaut wird, ist zB eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Zum Einen wird das Geschehen dort dynamischer und es wuselt nicht ständig ein anderer Spieler dazwischen.
Zum anderen aber fehlt dann auch viel der Aktionsmöglichkeiten außerhalb von Quests, da einfach niemand außer einem selbst und evtl. der Gruppe da ist.
Dann soll es nur Erfahrung und Beute für die Questerfüllung geben.
Ok, in vielen Spielen werden die Quests nur nebenbei erledigt, weil es einfacher und oft einträglicher ist, in einer guten Gegend zu 'farmen'.
Verständlich, daß das abgestellt werden soll. Aber es komplett entfallen zu lassen, heißt, dem Spieler auch keine noch so kleinen Erfolgserlebnisse zu gönnen ('schaut mal, meine erste Riesenspinne! Und was die dabeigehabt hat...'). Wenn zB in WoW eine Quest schiefgeht, hat man wenigstens den Trost, XP gesammelt und etwas Beute gemacht zu haben.
Bei D&D gibt's aber nur den großen Frust, wenn man 2h an einer Quest gebosselt hat, und dann geht's in die Binsen. Realistischer? Mag sein. Aber vor allem deprimierend. So kann man nur wenige Spieler langfristig binden.
Und dann noch nicht einfach das Schwergewicht auf Gruppenarbeit legen, sondern jede Einzelaktion durch bockschwere Aufgaben völlig abwürgen? Nein danke. Ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit wildfremde Leute um Hilfe anbetteln müsen.
Dann wurde darauf hingewiesen, daß diese Firma schon einige ähnliche Projekte in den Sand gesetzt hat. Da ist Mißtrauen einfach angebracht.
Und wenn man dann noch bedenkt, daß die meisten Hersteller, die sich große Lizenzen gesichert haben, sich anschließend darauf ausgeruht haben und irgendwie das Spiel 'vergessen' haben, weil alleine die Lizenz schon den Absatz sicherstellen soll, dann wird dieses Mißtrauen noch einmal erhöht.

Abschließend: ich habe Conan genannt. Auch eine große Lizenz, auch Vorsicht geboten. Aber da weiß man eben so gut wie gar nichts über das Konzept, hat also noch nichts Konkretes zu meckern. Bei D&D leider schon.
Natürlich werde ich den Test abwarten. Vielleicht werde ich positiv überrascht.
Aber ich bin skeptisch.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten