Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 19.03.2009, 10:29
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
So, ich habe "Somnia" jetzt durch.
Hm....

Ich muß sagen, der Roman hat mit mehrheiltlich gut gefallen. Ich persönlich fand in durchweg sehr spannend und an keiner Stelle zäh. Zudem ist er sehr schön recherchiert.

Die Therorie von den vielen Johns fand ich auch nicht sonderlich konstruiert, da Marzi ja schon in "Lycidas" schreibt, daß John Dee und John Milton ein und dieselbe Person seien.

Das Ende fand ich aber sehr konstruiert - für meinen Geschmack zu konstruiert und auch zu dick aufgetragen, bzw. vom Ausmaß ein Stück zu groß (für meinen Geschmack).

Richtig nervig fand ich die Tatsache, daß hier schon wieder jeder 'ne tragische Kindheit hatte... Mal ehrlich, warum muß Anthea auch ein Kindheitstrauma haben ? So schön der Salem Prozeß mit allen Namen recherchiert ist : Es ist absolut überflüssig und für die eigentliche Geschichte völlig irrelevant.
Mich nervt es zunehmend, daß offensichtlich niemand mehr "einfach normal" aufgewachsen sein kann...

Fazit : Sehr gut recherchierter, spannender Roman, dem ein Finale von weniger großem Ausmaß genauso gut getan hätte wie weniger Kindheitstraumata.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten