Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.03.2013, 23:02
Benutzerbild von DominikSchmeller
DominikSchmeller DominikSchmeller ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 161
Geweihter: 1. Du hast prinzipiell Recht.
2. Niemand hat hier geschrieben, dass Tamani aufhören soll! Bitte die Posts richtig durchlesen.

Es geht darum, dass die Autorin offenbar nicht die nötige Sorgfalt in den Text gesteckt hat, bevor sie ihn einstellte. Das ist leicht an den Flüchtigkeitsfehlern zu erkennen (falsche Zeitformen), die nichts mit Romane-Schreiben-Können zu tun haben.
Dennoch fordert sie mit einem kecken "Verbesserungen sind gerne gesehen" die Forenmitglieder auf, sich viel Zeit zu nehmen und sich mit ihrem Text zu beschäftigen. Zeit, die sie sich selbst nicht genommen hat, um den Text nochmal zu überarbeiten oder sich über Grundaspekte des Schreibens von Romanen und Szenen zu informieren etc.
Ich finde, das ist ein Zeichen mangelnden Respekts vor der Arbeit des Lektorierens.

Außerdem bin ich anderer Meinung als Orendarcil, Laura und Elyan. (Verbessert mich, wenn ich euch jetzt fälschlicherweise hier nenne.)
Ich denke nämlich nicht, dass jeder Autor werden kann. Es heißt immer: Wenn du dran bleibst, immer weiter schreibst etc., dann wirst du es eines Tages schaffen. Eben das kann ich nicht unterschreiben.

Es sagt ja auch keiner: Wenn du dich jeden Tag an ein Klavier setzt und diese weißen und schwarzen Tasten drückst, dann wirst du eines Tages ein berühmter Konzertpianist.

Zum Schriftsteller werden gehört eben noch viel mehr. Und ich spreche jetzt nicht über Talent (Daran glaube ich nämlich auch nur bedingt. Wenn es das gibt, habe ich schon mal keins ).
Es sind aber andere Dinge nötig: Fantasie; Durchhaltevermögen; eine Liebe und ein Gespür für Sprache; dickes Sitzfleisch; der Wunsch, andere mit seinen Geschichten zu verzaubern; viel Disziplin; die Fähigkeit sich selbst zu motivieren; Organisationstalent; Kritikfähigkeit; den Mut, andere Wege zu gehen; die Fähigkeit, die Meinung anderer abzuschätzen, sie zu akzeptieren und für seinen Text zu adaptieren; viel Wissen über den Aufbau von Plots, Figuren, Szenen (das man sich mühsam erarbeiten muss.)
Erst wenn man sich das alles (und all das andere, das ich vergessen habe) angeeignet hat bzw. sein eigen nennt, dann kann man es vielleicht schaffen Verlags-Autor zu werden.

Zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass jeder Mensch das Zeug dazu hat, Schriftsteller zu werden, nur weil er die Feder (ich bleibe in deinem Bild, Geweihter) nicht mehr los lässt.

!!!!! Das hat jetzt nichts mit Tamani zu tun. Ich kenne sie ja nicht und kann nicht einschätzen, ob sie das Durchhaltevermögen etc. hat, um Autor zu werden. !!!!!
__________________
Gibt es etwas Schöneres, als andere mit den eigenen Texten zu erfreuen?
Meine Versuche findet ihr auf dominikschmeller.de und meine Video-Rezensionen hier!
Mit Zitat antworten