Thema: Rezepte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.09.2010, 19:58
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
auf Wunsch einer einzelnen Person:

gefüllte Champignonköpfe á la Lafaith

von jedem Kochanfänger machbar in nur 10min+ 20-30min Backzeit

Zutaten:

300g Champignons
1 Knoblauchzehe
körniger Frischkäse/ auch Hüttenkäse genannt
magere Schinkenwürfel (gibt es fertig zu kaufen)
Salz+Pfeffer

(die Menge der Zutaten entsprich, der die ich heute für mich verbraucht habe. Ich konnte damit eine kleine Auflaufform füllen und habe es nicht geschafft alle Köpfe zu essen. Das heißt, dass die Menge durchaus reicht, wenn die Köpfe nur als Beilage gedacht sind für 2 Personen. Wenn es der Hauptgang sein soll für eine.)

Champignons putzen und Stiele entfernen. Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauchwürfel+ Schinkenwürfel auf die Champignonköpfe verteilen und mit Frischkäse auffüllen. Die Köpfe in eine Auflaufform geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Am Ende noch etwas Öl drüber träufeln und für 20-30min im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen bis der Käse geschmolzen ist, die Champignons eine bräunliche Färbung aufweisen und sich der Saft in der Auflaufform gesammelt hat. :)
et voliá!
Schmeckt übrigens auch prima zu gemischtem Salat. Wenn Schinkenwürfel übrig bleiben, dann kann man die auch ruhig unter den Salat mischen.

Eine Alternative wäre auch statt Hüttenkäse, Frischkäse mit Kräutern zu verwenden. Man kann auch die Köpfe nur mit Frischkäse füllen und sie mit etwas Gauda überbacken. Das macht meine "Schwiegermutter" gerne.
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<

Geändert von Lafàith (09.09.2010 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten