Thema: Es
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.10.2017, 14:41
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Ich kann den Film nur empfehlen. Ich habe an diesem Tag gleich zwei Filme im Kino gesehen, zuvor haben wir den zweiten von Kingsman angeschaut, der zwar okay war, aber trotzdem wieder in diese alten Muster zurückfiel, was typisches Popcorn-Kino von heute ausmacht. Da dachte ich mir noch so, "Das Niveau passt sich wohl an die Jugend von heute an".

Abends haben wir uns dann die Vorpremiere von ,,Es" angeschaut und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Stephen Kings Es von 1990 habe ich mir damals noch mit Kumpels zu Schulzeiten angesehen, es sind nur noch einige Schlüsselszenen hängen geblieben, aber nicht mehr wirklich viel. (Ich habe den "alten" ,,Es" auf moviepilot 6,5 von 10 gegeben.)

Viele sagen, dass das Remake jetzt wenig mit der Buchvorlage zu tun hat, andere behaupten das Gegenteil, was ich nicht beurteilen kann und was mich irgendwie verwirrt.
Einige Szenen schienen mir bekannt vorzukommen aus dem Original, aber wirklich nur noch ganz leicht. Der erste Teil von ,,Es" behandelt halt die Jugend der Protagonisten, die Charaktere werden hier sehr gut dargestellt und besser beleuchtet als im Original, wie ich finde.
Ich hatte komplett vergessen, dass es 7 oder 8 Charaktere sind, da ich immer nur 6 in Erinnerung aus dem Original hatte. Es waren dann aber doch mehr und ein Mädchen war dabei, was ich auch komplett vergessen habe.
Aber wie gesagt finde ich, dass die Charaktere hier sehr gut dargestellt werden und die jungen Darsteller auch sehr, sehr authentisch wirken. Es wird, wie erwähnt, sehr gut auf die Charaktere und auch ihre Hintergründe eingegangen. Man erfährt z.B. mehr über den gewalttätigen/pädophilen Vater von Beverly (der eben genannten weiblichen Darstellerin), was im Original nicht der Fall war, wie ich gelesen habe, (habe wie gesagt nicht mehr viel vom Original in Erinnerung) und der über-fürsorglichen Mutter von Eddy, mal als Beispiel.

Der Film war einfach sehr unterhaltend, auch teilweise mehr Komödie als Horrorfilm durch die Sprüche, die wohl auch die jüngeren unter den Zuschauern zu unterhalten wissen. Aber ich finde, die Balance hält sich da doch echt gut. Der Film scheint sich nicht immer ernst zu nehmen, dennoch ist er schon ziemlich unheimlich, den "Clown" fand ich auch sehr gut gemacht, auch wenn ich mich jetzt nicht so krass gegruselt habe, war er doch sehr gut und unheimlich gestaltet - was jedoch nicht bedeutet, dass keine Spannung da war - im Gegenteil - Spannung war definitiv vorhanden, obwohl ich das Original noch halbwegs kannte.
Der Film setzt mehr auf die Ängste der Menschen und nicht so auf die "Jumpscares", wie es heutzutage ja sehr oft der Fall ist. Man weiß meistens immer, was passieren könnte, daher erschreckt man sich eher weniger. Aus dem Grund fanden einige den Film daher scheinbar nicht gruselig, wie ich gelesen habe. Kein Wunder, die meisten scheinen nicht mehr in der Lage zu sein, sich in die Charaktere hinein zu versetzen. Wenn man das allerdings halbwegs schafft, weiß der Film durchaus zu gruseln und zu fesseln. Bei mir war es wie gesagt so ein Mittelding.

Der eine oder andere der Darsteller kam mir übrigens bekannt vor, habe dann herausgefunden, dass z.B. derjenige der "Richie" spielt, auch in der einen Folge von Supernatural dabei war, die ich wenige Wochen zuvor gesehen hatte.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Cast im zweiten Teil aussehen wird und wer die Erwachsenen darstellt. Wird auf jeden Fall schwer diesen Teil zu überbieten und auch die Leistungen der Kinderdarsteller, die schon sehr gut und authentisch waren.

Hoffe ich konnte dir helfen mit der Kritik @ Cassandra, falls du den Film noch nicht gesehen hast.
__________________
"There's nothing for me anywhere."
- Tygrus

Geändert von Raldir (03.10.2017 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten